Der Chor der Markgrafenschule Altensteig unter Leitung von Johanna May freute sich über den ersten Platz im Grundschulchor-Wettbewerb der Sparkassen-Stiftung Jugendförderung. Foto: Laich Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Preisträger im Grundschulchor-Wettbewerb der Sparkasse glänzen

Bad Teinach-Zavelstein. "Singen macht Kinder stark und Erwachsene glücklich", zeigte sich Norbert Weisser begeistert. Stellvertretend für Landrat Riegger nahm der Sozialdezernent die Preisverleihungen an die besten Grundschulchöre vor. Im Konsul Niethammer Kulturzentrum (KoNi) in Zavelstein präsentierten sich die drei erstplatzierten Chöre im neunten Wettbewerb der Sparkassen-Stiftung Jugendförderung.

Begrüßt hatte die Besucher im voll besetzten KoNi Frank Esslinger, Filialdirektor der Sparkasse in Nagold. Er kündigte bereits an, das sich die Stiftung und ihre Geschäftsführerin Katrin Zauner für den zehnten GrundschulchorWettbewerb 2019 etwas Besonderes ausgedacht habe. Und schon nach dem flotten Auftakt "Ich liebe alle Tiere" durch den Chor aus Bad Herrenalb meinte das ehemalige Aurelius-Mitglied: "Solche Lieder haben wir vor 35 Jahren nicht gesungen."

Von null auf zwei

Der Chor der Falkenstein-Grundschule unter Leitung von Heiz Reinlein, im Vorjahr Sieger des Wettbewerbs, hatte diesmal Platz drei belegt. Auf dem zweiten Platz landete der CoolChor Simmozheim unter Leitung von Daysi-Corinna Breitling. Wie Hans-Peter Häusser von "ObenAuf" erklärte, war der Antrag auf Gründung eines Schulchors erst 1986 beim Förderverein für musische Jungendbildung eingegangen.

"In zwei Jahren von null auf zwei, das kann sich sehen lassen", staunte Häusser. "Aufruhr im Gemüsebeet", "Einbrecher Max", "Hey, lasst uns singen" und "Das kleine Zirkuspferd" wurden vorgetragen. Der rund 80 Kinder starke Chor der Markgrafenschule Altensteig unter Leitung von Corinna May besteht schon seit 21 Jahren und probt zwei- bis viermal pro Woche. Diesmal wurde der regelmäßige Wettbewerbs-Teilnehmer verdient mit dem ersten Platz belohnt. "Das ist der Swing", "Das Kamel tanzt gern", "Oh Susanna" und "Shalala" waren die stimmig vorgetragenen Beiträge des Wettbewerbs-Siegers.

Nicht nur die besten drei, sondern alle neun Grundschulchöre, die sich für Ausscheidung qualifiziert hatten, wurden von der Stiftung mit Preisgeld belohnt. Die Musikschule hatte sich vor dem Auftritt des Siegerchors mit zwei jungen Talenten präsentiert. Edwin Roberts demonstrierte sein Können am Akkordeon, Justin Weber an der Gitarre. "Wir verdanken euch und euren Lehrern einen wunderschönen Abend", sprach Norbert Weisser dem Publikum aus dem Herzen.