Wieder ein Anziehungspunkt für die Schlepper- und Traktorenfreunde ist das 13. Treffen rund um das Schützenhaus in Sommenhardt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: 13. Schlepper- und Traktoren-Treffen an Fronleichnam

Bad Teinach-Zavelstein-Sommenhardt. An Fronleichnam, Donnerstag, 20. Juni, sollen auf Einladung der Schlepper- und Traktorenfreunde Sommenhardt ab 10 Uhr wieder möglichst viel Oldtimer das Gelände rund um das Vereinsheim der Schützenkameradschaft Sommenhardt besuchen.

"Im Vorjahr hatten wir bei guten Bedingungen rund achtzig Fahrzeuge zu Gast", blickte Mitorganisator Werner Schönhardt auf die zwölfte Auflage des beliebten Oldtimer Treffens. "Die stetige Steigerungsrate in den letzten Jahren ist natürlich auch sehr vom Wetter abhängig", sagt Schönhardt und hofft natürlich auch für die 13. Auflage auf viel "Sonnenschein", nicht nur für die Fahrer, sondern auch für die begleitende Hocketse.

Das Treffen in Sommenhardt hat sich längst zu einer PS-Nostalgie entwickelt. Hier zählt nicht unbedingt das Motto "Sehen und Gesehenwerden", sondern die Vielfalt. Alleine die ist schon einen Besuch wert – auch für die ganze Familie.

Gepflegte sowie geschmückte Ausstellungsstücke

Denn in Sommenhardt ist die vielfältige Entwicklung der Technik geradezu greifbar. Dabei profitieren die Schlepperfreunde vor allem von dem Umstand, dass sich immer mehr technisch begabte Jugendliche ein Hobby daraus machen, diese alte Technik, und mit ihr die Tradition von längst vergangenen Firmen- und renommierten Herstellernamen, weiter am Leben zu erhalten. "Da wird viele Stunden geschraubt und gerichtet", weiß Schönhardt zu berichten. Teils mit hohem finanziellem Aufwand, denn für viele der rar gewordenen Raritäten schießen die Preise inzwischen durch die Decke.

Rund um das Schützenhaus stehen sich dann viele Oldtimer, die sich noch im täglichen Einsatz befinden, sehr gepflegten und geschmückten Ausstellungsstücken gegenüber. Kleine angehängte technische Beschreibungen informieren die Besucher über Typ, Baujahr, PS oder Anzahl der Zylinder.

Der Begriff "Familie" wird auch beim 13. Oldtimer Treffen groß geschrieben. In Einklang mit einer günstigen Preisgestaltung mit Produkten aus der Region steht Atmosphäre und Kommunikation ganz oben.

Neben den Pokalen für den schönsten Schlepper oder die weiteste Anreise bietet der Schützenverein auf seiner Anlage noch ein Ehrenscheibenschießen für Gäste und Fahrer. Darüber hinaus ist noch eine Schlepperrundfahrt vorgesehen, die jedoch vom Wetter abhängig ist. Für Informationen und Auskünfte steht Werner Schönhardt wie gewohnt unter der Telefonnummer 07053/85 14 zur Verfügung.