Beim Durchfahren der Hindernisse mit einem Unimog kamen die Teilnehmer ziemlich ins Schwitzen. Foto: privat

Kursteilnehmer bewältigen knifflige Übungen.  Volkshochschule lässt Männerträume wahr werden.

Bad Teinach-Schmieh - Seit mehr als 60 Jahren ist dem "Universalmotorgerät" kein Weg zu steil, keine Wüste zu unwegsam. Inzwischen gibt es richtige Fan- und Liebhabergruppen und machen den Unimog neben seinen alltäglichen, vielseitigen Arbeitseinsätzen zum Kultfahrzeug.

Solche Unimog-Liebhaber trafen sich beim ersten durch die Volkshochschule (VHS) Calw ausgeschriebenen Workshop "Unimog fahren – Männerträume werden wahr" auf dem Farrenhof in Schmieh.

Die Kursteilnehmer sind bislang keine Besitzer eines Unimogs, wollten jedoch die Gelegenheit des Workshops nutzen, um erste Fahreindrücke zu sammeln sowie die Fahrzeuge und ihre Geländegängigkeit näher kennen zu lernen.

Gunter Schäfer aus Schmieh erläuterte zunächst im Theorieteil seinen Unimog der Baureihe "U 411" sowie die Entstehungsgeschichte des Kultfahrzeugs. Hermann Bürkle aus Straubenhardt unterstützte ihn mit seinem "MB trac 700" und übernahm hierfür die Erläuterungen und Fahrübungen.

So ging es recht zügig ans Fahren auf einem Parcour, wo es galt, die aufgebauten Hindernisse nicht zu berühren. Hierzu waren Tennisbälle auf die Hindernisse gelegt, die nicht herunterfallen durften.

Um die Schwierigkeit noch zu erhöhen mussten die Teilnehmer mit dem Unimog ein Einachsanhänger durch den Parcour geschoben werden. Am "MB trac" versuchten sie dann die nach ersten Fahrübungen auf einer großen Wiese mit einer am Frontlader befestigten Gießkanne Wasser in einen Eimer umzufüllen. Eine gute Übung, um das entsprechende Gefühl und Augenmaß für das Anbaugerät zu bekommen.

Als Abschluss mussten die teilnehmenden Männer noch ein zweiachsiger Anhänger eingeparkt werden und die Teilnehmer durften zur Auflockerung ganz normal auf der Straße fahren.

Gunter Schäfer und Hermann Bürkle überreichten den jetzt endgültig vom Unimog und "MB trac" begeisterten Kursteilnehmern eine Urkunde. Manch einer erkundigte sich sogar nach einem zweiten eventuell weiterführenden Kurs, andere sind nun wohl schon auf der Suche in entsprechenden Internetportalen um einen gebrauchten Unimog zu ergattern.