Der Zylinderchor animierte zum Mitsingen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Swinging Harmonists und Zylinderchor bieten 170 Besuchern beste Unterhaltung beim Wanderheim

Bad Teinach-Zavelstein. Rund 170 Besucher ließen sich am Wanderheim durch Regentropfen den Sommerabend am Mittwoch nicht verderben. Unter dem Blätterdach der Eiche genossen sie einen gelungene Veranstaltung. Während die Gastgeber, Tourismusmanagerin Franziska Bürkle und Jürgen Rust, Vorsitzender Ortsgruppe Calw des Schwarzwaldvereins, bange gen Himmel schauten, frönte das Publikum den kulinarisch-kulturellen Leckerbissen.

Die Swinging Harmonists und der Zylinderchor begeisterten ihre Zuhörer. Das Publikum ließ sich gerne auf die musikalische Reise der Bühnenakteure aus Calw und Neuweiler ein. Die Swinging Harmonists gestalteten den Auftakt mit "Veronika, der Lenz ist da". Heinz-Dieter Heibach, Otmar Schweitzer, Robert Roller, Joachim Bringmann, Lothar Schmidt und Bernd Oetzbach sowie Matthias Sehmsdorf am Klavier entführten die Zuhörer in die erste Hälfte des vergangenen Jahrhunderts.

Erst nach Zugabe sind alle zufrieden

Nach Art seiner Vorbilder, den Comedian Harmonists, ließ das Ensemble "Wenn die Sonja russisch tanzt" oder "Lass mich dein Badewasser schlürfen" erklingen. Begeistert forderte das Publikum "Mein kleiner grüner Kaktus" und ließ die Männer erst nach einer Zugabe von der Bühne.

Der Zylinderchor stimmte Wander- und Heimatlieder an. Gerne folgte das Publikum der Aufforderung mitzusingen, sodass beispielsweise bei "Wenn die bunten Fahnen wehen" ein riesiger Chor zu hören war.

Abgerundet wurde der heitere Sommerabend beim Wanderheim durch die Moderation von Andreas Jendrusch. Der Regisseur des Regionentheaters aus dem schwarzen Wald würzte seine Ausführungen mit Gedichten sowie Geschichten.