Die Zavelsteiner Krokusblüte gilt als jährlicher Besuchermagnet. Archivfoto: Teinachtal-Touristik Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Tourismuszahlen in Bad Teinach-Zavelstein steigen deutlich / Besucher werden jünger

Auch der jüngst eröffnete Premiumwanderweg "Der Teinacher" lockt Gäste nach Bad Teinach-Zavelstein: Wandern bleibt ein Schwerpunktthema. In der Gemeinderatssitzung präsentierte Tourismusmanagerin Franziska Bürkle die Bilanz des Jahres 2017.

Bad Teinach-Zavelstein. Demnach verbucht die Kurstadt sowohl bei den rund 38 700 Ankünften als auch bei 93 100 Übernachtungen jeweils eine deutliche Steigerung von 14,1 und 11,4 Prozent. Vor allem im Kernort Bad Teinach verzeichnet die Statistik Steigerungen von mehr als 20 Prozent. In Zavelstein legten die Übernachtungen um drei Prozent zu.

Während der Großteil der Gäste in der Gesamtstadt aus Deutschland kommt, wuchsen auch die Besucherzahlen aus der Schweiz, Frankreich, Niederlande und Luxemburg im zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig wird die Kurstadt auch Ziel jüngerer Gäste: Hatte das Durchschnittsalter der Besucher vor zwölf Jahren noch 65 Jahre betragen, lag es im vergangenen Jahr bei knapp 53 Jahren.

Stadtjubiläum ein Höhepunkt im Jahr 2017

Bei einer Gesamt-Nettowertschöpfung in Höhe von rund 11,5 Millionen Euro entfielen etwa 7,35 Millionen Euro auf den Umsatz, der unmittelbar durch Gäste zustande kam; der Rest auf Maßnahmen, die die Betriebe leisten, beispielsweise eine Renovierung. Die Wertschöpfung stehe demnach für 490 mögliche Vollarbeitsplätze, so der Verweis auf einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor.

Auch bei der Relation der Übernachtungen zu jeweils 1000 Einwohnern punktete Bad Teinach-Zavelstein, lagen diese doch bei mehr 26 600 – während es im Schwarzwald rund 7200 sind und bezogen auf Baden-Württemberg nur etwa 4800.

Alljährlich sei zudem die Krokusblüte ein großer Magnet, im vergangenen Jahr war außerdem das Zavelsteiner Stadtjubiläum ein besonderer Höhepunkt.

Nachfrage weiter hoch: Neuauflage des "Wanderbooklet"

Beinahe erstaunt zeigte sich die Tourismusmanagerin, dass entgegen der allgemeinen Entwicklung immer noch gedruckte Prospekte und Kataloge bevorzugt zur Urlaubsplanung herangezogen werden. Ein Umstand, der letztlich dazu führte, dass das "Wanderbooklet" neu aufgelegt werden muss, zumal dieses Thema ein aktueller Schwerpunkt in der Touristik sei. Zwei Drittel der Mittel für Marketing in der Teinachtal-Kooperation werden deshalb für Printwerbung eingesetzt und schlagen für Bad Teinach-Zavelstein mit 15 000 Euro zu Buche.

In diesem Jahr soll außerdem der Informationspunkt an der Station Teinach aktualisiert werden. Allerdings wird zunächst die Bewilligung eines schon beantragten Zuschusses seitens des Naturparks abgewartet.