Anerkennung zollte Hotelier Christian Scheidt (rechts) seinem Küchenchef Thomas Kling bei dessen 30-jährigem Betriebsjubiläum im Bad Teinacher Hotel. Foto: Stocker

Küchenchef des Hotels Therme Teinach feiert 30-jähriges Betriebsjubiläum. Bei der Party wirken Gastköche mit.

Bad Teinach-Zavelstein - Speisekarte und Menüauswahl im Hotel Therme Teinach tragen die Handschrift von Thomas Kling. Seit 30 Jahren wirkt er nicht nur in der Küche des Sternehotels. Mit einer Küchenparty feierte das Haus die Treue des heutigen Küchenchefs, der die Saat für etliche Küchen-Stars legte.

"Alle Gastköche haben hier gelernt und Erfahrung in aller Welt gesammelt", würdigte Kling die Beteiligung von Franz Berlin, Andreas Sondej, Stephan Kapp, Felix Gärtner und Christine Seeger an der Küchenparty. Alle sind zurückgekommen in die Region ihrer Berufswurzeln.

Typisch nach seiner Art lenkte Kling auch den Blick auf die jungen Kollegen. "Es sind lauter Stars, die mich im Können längst überholt haben", verwies der Jubilar unter anderem auf Berlins ersten Stern (wir berichteten). Dennoch ehrte eben diese Auszeichnung auch Kling, fiel sie doch just auf den Tag seines Dienstjubiläums am 7. November. Außerdem war der Küchenchef vor zwei Jahren zum Topausbilder des Jahres gekürt worden.

"Mein größter Erfolg sind die ehemaligen Lehrlinge. Aber ich bin mir sicher, es werden noch ein paar gute folgen. Es hat sich so manch schwacher Starter noch gut entwickelt", so der Jubilar. Er selbst hatte seine Ausbildung im Ochsen in Oberlengenhardt mit Auszeichnung absolviert und erste Sporen im Hotel Engel in Baiersbronn-Obertal verdient, ehe er nach Bad Teinach kam.

Seit 1988 leitet Kling die Küche des Hotels und hatte seither mehr als 40 Auszubildende unter seinen Fittichen. Zudem ist er als Prüfer bei der IHK Nordschwarzwald engagiert und trägt als Vorsitzender Verantwortung für den örtlichen Kochclub.

Vor acht Jahren erhielt Kling das Prädikat "Gourmetkoch für gesunde Ernährung". "Die Vielfalt der Lebensmittelangebote ist heute viel größer und kaum mehr überschaubar, die jungen Leute kennen heute einheimische Produkte kaum mehr", so der Küchenchef zur Entwicklung. Zudem fordere die moderne Küchentechnik ein hohes Maß an Erklärung und Dokumentation. Umso größere Bedeutung habe die Einsatzbereitschaft der Auszubildenden, auch beim Abend der Küchenparty.

Sie bereicherten das kulinarische Angebot von Kling und seinem Team mit einer Auswahl an Leckereien, bei deren Zubereitung die Gäste den Köchen in der Küche des Hotels Therme über die Schulter schauen durften. Manchen Tipp nahmen die Besucher mit, als Seeteufel auf Schwarzwälder Schinken, gegrillter Kabeljau mit Pumpernickel oder Kalbsröllchen mit Pilzfüllung sowie gebratene Saiblingstranche auf Kürbisgnocchi gereicht worden sind.

Bereits das feine Fingerfood zum Sektempfang war reine Gaumenfreude, ehe unter anderem Cappuccino vom Reh mit Steinpilzschaum das Feuerwerk der Genüsse eröffnete. "Wir arbeiten seit mehr als 15 Jahren zusammen, und es war bisher eine tolle Zeit", unterstrich Hotelier Christian Scheidt seine Anerkennung für die Verbundenheit Klings zum Haus sowie seinen ehemaligen Auszubildenden.