Stephanie Häusler ist erste Bewerberin zur Wahl der elften Wasserkönigin. Foto: Teinachtal

Stephanie Häusler will Wasserkönigin werden: "Begeistert von Menschen und Landschaft".

Bad Teinach-Zavelstein - Beim Lichter- und Straßenfest Ende August steht die Wahl der elften Wasserkönigin an. Den ersten Hut warf jetzt Stephanie Häusler in den Ring um einen Kandidatenplatz.

Die Mediengestalterin aus Stuttgart war im vergangenen Jahr im Publikum, als die amtierende Wasserkönigin gewählt wurde. "Ich bin begeistert von Menschen und Landschaft", stellt sie im Gespräch mit unserer Zeitung fest. Nach dem Umzug ihres Bruders in die Kurstadt hat sie eine Verbindung, die sie pflegt. "Es ist jedes Mal ein kleiner Urlaub", so die Anwärterin. Sie rührt schon jetzt die Werbetrommel fürs Teinachtal in der Landeshauptstadt.

Schon als Kind hat sie das zu vertretende Mineralwasser aus dem Schwarzwald getrunken. "Ich bin auf eigene Weise einzigartig", stellt die 20-jährige Single-Frau in Aussicht. Animiert von Familie und Freunden sowie der Erfahrung des Vorjahres entschloss sie sich zur Bewerbung. Als Trampolinspringerin (Leistungssport) sowie als begeisterte Radfahrerin stellt sich die 1,67 Meter große Bewerberin der Herausforderung.

Davor steht noch der Anmeldeschluss am 13. August. Insgesamt sieben Kandidatinnen werden zur Wahl der Wasserkönigin zugelassen. Die Teinachtal-Touristik motiviert weitere Mitstreiter, sich zu bewerben.

Immerhin erwartet die Wasserkönigin ein Preisgeld von 1000 Euro, ein festliches Abendkleid sowie ein Foto-Shooting plus Autogrammkarten. Während der Wahl nehmen die Kandidatinnen an einer Modenschau in ausgewählten Outfits teil.

Einige Voraussetzungen hat die Bad Teinacher Wasserkönigin zu erfüllen. Sie muss am Tag der Wahl mindestens 18 Jahre alt sein, nach oben gibt es keine Grenze. Außerdem sollte sie in einem Kreis von 50 Kilometern um Bad Teinach-Zavelstein wohnen, damit sie den Repräsentationspflichten nachkommen kann.

Weitere Einzelheiten zur Wahl gibt es im Internet unter www.wasserkoenigin.de. Dort ist der Bewerbungsbogen zu bekommen, der auch bei der Teinachtal-Touristik angefordert werden kann, Telefon 07053/9 20 50 40.