Am Gotsacker wird auch der zweite Teil der Umfassungsmauer saniert. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Aufträge für 900 000 Euro vergeben

Aufträge von nahezu 900 000 Euro brachte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung auf den Weg. Den größten Anteil daran haben Unterhaltungsarbeiten von Straßen sowie Kanal- und Wasserleitungen.

Bad Teinach-Zavelstein. "Wir starten mit der Umsetzung unseres Haushaltsplans, müssen allerdings feststellen, dass in diesem Jahr kein reger Wettbewerb mehr stattfindet", sagte Bürgermeister Markus Wendel mit Blick auf die Anzahl der Angeboten bei den Ausschreibungen. Sowohl dieser Umstand, als auch das Anziehen der Preise zeuge davon, dass die Auftragsbücher voll seien. "Dennoch plädiert die Verwaltung dafür, nichts auf die lange Bank zu schieben und einer Bugwelle vorzubeugen, da jedes Jahr Maßnahmen notwendig sind und die Kosten sich nicht reduzieren werden."

Neue Parkplätze

Vor diesem Hintergrund berichtete der Bürgermeister, dass für Straßenunterhaltungen im Haushalt 710 000 Euro angesetzt sind, die vorgeschlagenen Maßnahmen indes mit 811 000 Euro zu Buche schlagen. "Es steht aber bereits fest, dass der Jahresabschluss des vergangenen Jahres um 200 000 Euro besser ausfällt, als geplant", so Wendel.

Zur Beratung lagen dem Gremium die Grundsanierung eines Teilstücks der Vogteistraße, kleine Straßenunterhaltungsmaßnahmen und die Neuanlage eines Parkplatzes in der Fronwaldstraße sowie Kanalsanierungen vor. Darüber hinaus sollen auch Unterhaltungsarbeiten an den Gemeindeverbindungsstraßen durchgeführt werden. Die Auftragsvergabe obliegt hier dem Gemeindeverwaltungsverband (GVV). "Für die Realisierung der zwingend notwendigen Unterhaltungsarbeiten ist es erforderlich, aus dem Haushalt weitere 50 000 Euro zur Verfügung zu stellen", erläuterte Wendel. Dem Auftragsvolumen von rund 100 000 Euro stünden derzeit 60 000 Euro im GVV gegenüber. Das Gremium folgte nicht nur diesem Finanzierungsvorschlag, sondern stimmte auch dem Auftrag für die Erneuerung der Heizungsanlage und Wasseraufbereitung im Freibad zu, 86 000 Euro kostet. Zudem konnte der Zuschlag für den zweiten Bauabschnitt zur Sanierung der Friedhofsmauer beim Gotsacker im Umfang von knapp 33 400 Euro erteilt werden.