Mit dem i-Punkt wurde die Teinachtal-Touristik nach der Neubewertung durch den DTV rezertifiziert und liegt, zum Stolz von Tourismusmanagerin Franziska Bürkle (rechts) und Jasmin Günthner, über dem Landesdurchschnitt. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Verband prüft viele Punkte

Nach dem Umzug der Teinachtal-Touristik in den neuen Rathausanbau stand für sie eine neue Zertifizierung an. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) attestierte der Destination eine ausgezeichnete Qualität.

Bad Teinach-Zavelstein. "Mit dem Raumwechsel muss eine neue Zertifizierung erstellt werden", erläuterte Tourismusmanagerin Franziska Bürkle den Hintergrund. Ziel war es, den begehrten i-Punkt erneut zu erhalten und die mehr als 50-jährige Tradition des Siegels in Bad Teinach-Zavelstein aufrech zu erhalten.

Über Landesdurchschnitt

"Es müssen 14 Mindestkriterien erfüllt sein und wir konnten zusätzlich punkten, vor allem mit der Einrichtung von Foyer und Büro, für die wir die volle Punktzahl dieses Bereichs erhielten", berichtete Jasmin Günthner nicht ohne Stolz vom Prüftermin des DTV. Demnach erzielte die Teinachtal-Touristik mit 82 Prozent genau den Bundesdurchschnitt der Destinationen und liegt damit über dem Landesschnitt.

Neben dem äußeren Erscheinungsbild und der Einrichtung zählen beispielsweise auch Sauberkeit, Barrierefreiheit, Toilette oder ein offizieller Google-Eintrag und Beschilderung in den einzelnen Bereichen. "Darüber hinaus zählen Qualitätsbewusstsein, Umgang mit Touristen und die Kenntnis von Möglichkeiten sowie Auskünfte in englischer Sprache zu den Anforderungen", verwies Bürkle auf das Leistungsangebot, das die Teinachtal-Touristik erfüllt. Die Kommunikation werde bei Bedarf auch auf Französisch, Italienisch oder Schwedisch geführt, so Günthner zu den Sprachkenntnissen der Kollegen.

89 von 120 Punkten

Im Rahmen der Nachhaltigkeit war zudem das Angebot von E-Bikes in den Hotels ein Aspekt, während aber die E-Tankstelle für Autos, die am Rathaus eingerichtet wurde, nicht ins Gewicht fiel.

Groß war die Freude dann, als die Zertifizierung mit 89 von möglichen 120 Punkten erfolgte. "Gleichzeitig wurden in dem Feedback Empfehlungen für weitere Verbesserungen gegeben, von denen wir schon etwas umgesetzt haben", stellte die Tourismusmanagerin zur Installation eines öffentlichen W-Lans, also drahtlosen Netzwerks, rund um das Rathaus fest. Während eine deutlichere Beschilderung entlang der Durchgangsstraße in Planung ist, hat das Vordach am Rathauseingang bereits einen Hinweis auf den Informationsstandort der Teinachtal-Touristik erhalten und dient gleichzeitig als Wetterschutz. "Wir leben nicht nur den Schwarzwald, sondern auch die Qualität unserer Leistung und legen Wert auf entsprechende Atmosphäre und Beratung", unterstreichen die Tourismusexpertinnen.