Das Monrepos Quartett konzertiert in der St.-Georgs-Kirche Zavelstein am Sonntag, 30. Juni. Foto: Monrepos Quartett Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Monrepos spielen in Zavelstein

Bad Teinach-Zavelstein. Das Monrepos Quartett (französisch mon repos: "meine Erholung", "meine Zuflucht") hat sich nach dem gleichnamigen Jagdschloss in Ludwigsburg benannt, in welchem seine Mitglieder im Spätsommer 2008 beschlossen, sich dauerhaft als Streichquartett zu formieren. Die vier Instrumentalisten hatten sich schon zuvor als langjährige Mitglieder der Kammerakademie Calw kennen und schätzen gelernt, heißt es in einer Ankündigung.

Aufgeschlossenes Publikum

Die Bedeutung des Wortes Monrepos darf getrost wörtlich genommen werden: Für Martin Andermann, Theresa Heimes, Ann-Kathrin Binder und Georg Nonnenmann stellt das gemeinsame Musizieren tatsächlich eine Erholung dar, denn sie sind alle Amateurmusiker. Was sie vereint, ist die unbändige Freude an Musik, heißt es in der Ankündigung weiter.

Eintritt ist frei

Ziel des Monrepos Quartetts ist es, einem aufgeschlossenen Publikum klassische und romantische Kammermusik buchstäblich "zu Gemüte zu führen".

Am Sonntag, 30. Juni, konzertiert das Monrepos Quartett in der St.-Georgs-Kirche in Zavelstein. Beginn ist um 18 Uhr.

Zur Aufführung kommen Ludwig van Beethovens Streichquartett C-Dur op. 59,3 ("Rasumowsky") sowie das Streichquintett g-moll op. 62 von August Klughardt; als Gastcellist wird Robert Wehner zu hören sein.

Der Eintritt ist frei; um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.