Mit Urkunden würdigte der Verein "Altes Feuerwehrfahrzeug Zavelstein 1993" seine Mitglieder der ersten Stunde. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Verein pflegt Oldtimer seit Ausmusterung / Fast 10 000 Kilometer zu verschiedenen Anlässen gefahren

Das ehemalige Löschfahrzeug der Feuerwehrabteilung Zavelstein, ein Borgward aus dem Jahr 1959, ist bei Veranstaltungen regelmäßig ein Hingucker. Zur Pflege des Oldtimers gründete sich ein Verein, der im vergangenen Jahr 25-jähriges Bestehen feierte.

Bad Teinach-Zavelstein. Im Verein "Altes Feuerwehrfahrzeug Zavelstein 1993" fand der Borgward nach seiner Ausmusterung bei Oldtimer-Liebhabern eine Heimat. Gleichwohl stellt es die Mitglieder immer vor Herausforderungen, das Fahrzeug fahrtüchtig zu halten. In teils mühevoller Detailarbeit hält der Verein den Oldtimer in Schuss. Nicht immer eine einfache Aufgabe, wie einmal mehr in der Hauptversammlung deutlich wurde.

"So früh wie möglich wird unser Tank ausgebaut und die Kraftstoffleitung gereinigt, denn vermutlich hat sich dort die Dichtung vom Tankdeckel festgesetzt", sagt Vorsitzender Gunther Gall. Gleichzeitig erinnerte er in einem Rückblick an weitere Maßnahmen, um regelmäßig auch die TÜV-Plakette zu erhalten. Die wohl größte Restaurierung rund zehn Jahre nach der Übernahme des Löschfahrzeugs dauerte rund vier Jahre und auch in den Folgejahren waren Reparaturen nötig. Zuweilen mussten dafür Sonder-Werkzeug oder Ersatzteile angefertigt werden, da es diese in den klassischen Werkstätten nicht mehr gab.

Zahlreiche Ausfahrten

Nicht vergessen sind zudem zahlreiche Ausfahrten und Ereignisse mit dem Borgward. "Fast 10 000 Kilometer legte der Oldtimer bislang zurück, knapp 3000 Kilometer im Stadtgebiet", berichtete Gall von den Beteiligungen an städtischen Veranstaltungen oder Feuerwehrfesten.

"Es ist ein besonderer Verein, der sich liebevoll um den Oldtimer kümmert und in seiner Form einen Seltenheitswert im Landkreis Calw darstellt", würdigte Bürgermeister Markus Wendel die Akteure. Die Beteiligung an zahlreichen Veranstaltungen im städtischen Jahreskalender zeige, dass es dem Verein um mehr als nur die Pflege des alten Fahrzeugs gehe, weshalb ein Tankgutschein den Dank für das Engagement sei.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins, der im August 1993 gegründet wurde, ehrte Gall, der von Anfang an Vorsitzender ist, vor allem Mitglieder der ersten Stunde. Und das ist eine stattliche Anzahl: Bernhard Besier, Michael Brunke, Heinz Finkbeiner, Hans Gall, Oswald Lutz, Gabi Mohr (Schriftführerin seit der Gründung), Horst Mohr, Michael Pfrommer (Beisitzer von Anfang an), Otto Pfrommer, Dieter Schorratz, Sven Kopenhagen, Herbert Zander, Norbert Besier, Rolf Berlin, Gerold Lörcher, Marlies und Oliver Hahn. Vor zehn Jahren schloss sich außerdem Karsten Hahn dem Verein an.