Mit Flöte und Gesang verzaubert das Barock-Ensemble’83 die Kirche in Kentheim. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Besondere Klänge in Kentheim

Bad Teinach-Zavelstein-Kentheim. Nur einmal im Monat gibt es laut einer Ankündigung die Gelegenheit, Musik in einer der ältesten Kirchen Süddeutschlands zu erleben. Am Sonntag, 20. Oktober, um 18 Uhr wird das wieder der Fall sein. Das Schömberger Telemann-Consort des Barock-Ensemble’83 tritt im Rahmen der Reihe "Extra Noten" in der evangelischen St. Candiduskirche im Bad Teinach-Zavelsteiner Stadtteil Kentheim auf.

Das Telemann-Consort kenne man laut Pressetext ja bereits sowohl in der Orchester-, als auch in der Kammermusikformation. Bei diesem Konzert kann man nun die Gruppe als kleines Kammerensemble erleben. Das werde damit im kleinen Kirchenraum besonders gerecht.

Auch das Programm ist speziell für die kleine Kirche herausgesucht: Von Johann Sebastian Bach wird die Arie "Dir, dir, Jehova, will ich singen" zu hören sein. Ebenso eine Suite von Bononcini für zwei Altblockflöten und Basso continuo. Außerdem erwarten die Zuhörer Werke von Rameau, Corelli und Leclair. Die Musiker sind Annerose König (Sopran und Flöte), Melanie Koreng (Flöte), Adele Schroth (Orgel) und Pfarrer Moser (Liturgie).