Das Café Zavel hat jetzt seine Pforten am Marktplatz in Zavelstein geöffnet.Foto: Teinachtal Touristik Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Neueröffnung am Marktplatz in Zavelstein

Bad Teinach-Zavelstein. Das Café Zavel hat am vergangenen Freitag nun offiziell den Betrieb eröffnet. Von Freitag bis Sonntag, ab jeweils 13 Uhr, gibt es aus den Händen von Anna Schäfer und Gabrielle Krieg auf dem Zavelsteiner Marktplatz Eis und Kuchen. Während die inzwischen gelockerten Corona-Bestimmungen es noch nicht zuließen, verkauften die beiden Unternehmerinnen das Eis noch über die Straße. "Das war unsere Zwischenlösung. Jetzt geht es endlich los", freut sich Krieg. Nachbar und Hotelier Rolf Berlin prophezeit: "Wer mit so viel Engagement ans Werk geht, der wird Erfolg haben." Bürgermeister Markus Wendel erinnert sich an die Anfänge: "Vor ungefähr einem Jahr standen wir genau hier und haben geplant. Gerade Tagesgäste können in der Zeit zwischen Mittag und Abend gemütlich sitzen. Das ergänzt unser Angebot perfekt." Krieg erzählt, der Platz habe früher ihrer Mutter gehört.

Auf Mutters Spuren

Sie wollte wieder etwas eröffnen, traute es sich aber alleine nicht zu. Über einen Arbeitskollegen lernte sie Schäfer kennen. Die gelernte Hotelfachfrau hatte einen ähnlichen Traum. Als vierfache Mutter bedankt sie sich vor allem bei ihrem Mann: "Er stand immer hinter mir, auch wenn es mal schwierig war." Rebekka Sanktjohanser, Gründungsberaterin der Industrie und Handelskammer Nordschwarzwald meint, es habe viele Rückschläge gegeben. Doch mit der Hilfe des Bürgermeisters habe schließlich alles geklappt: "Herr Wendel hat immer an uns geglaubt. Ohne ihn wären wir nicht da, wo wir jetzt sind."