Der Abschlussball wurde für die Jugendlichen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Tanzkurs: Besonderes Erlebnis für Haldenwang-Schüler

Bad Teinach-Zavelstein-Sommenhardt/Calw. Tanzen macht Spaß und verbindet. Das haben 25 Schüler der Karl-Georg-Haldenwang-Schule bei einem Tanzkurs erlebt, der mit einer rauschenden Ballnacht zu Ende ging. "Für unsere Schüler war der Tanzkurs ein ganz besonderes Erlebnis", sagt Ulla Rücker, die die Schüler während des mehrwöchigen Kurses begleitet hat. "Vor allem Discofox und Wiener Walzer standen bei unseren Schülern hoch im Kurs", so die Pädagogin.

Ausgelassenes Feiern mit Familie und Freunden

Aber auch die anderen Tänze, die die elf Mädchen und 14 Jungs im Alter zwischen 15 und 20 Jahren während des Kurses kennengelernt haben, bereiteten ihnen viel Spaß. Beim Abschlussball wurde dann einen Abend lang mit Schulkameraden, Eltern, Geschwistern und Freunden ausgelassen getanzt und gefeiert - "und alle hatten riesigen Spaß", weiß auch Christian Danek, der Inhaber der Tanzschule Danekdance, in der die Kursstunden stattfanden.

Sechs Jahre war es her, seit die Karl-Georg-Haldenwang-Schule zuletzt einen Tanzkurs für Schüler mit einem Handicap organisiert hatte. "Mit der Tanzschule Danekdance in Calw hatten wir nicht nur einen tollen Anbieter für den Kurs, jede Kursstunde in der Calwer Tanzschule hat unseren Schülern auch viel Spaß gemacht. Nicht zuletzt wegen des tollen Ambientes außerhalb der Schule", so Rücker.

Überhaupt sei man auf die Jugendlichen sehr gut eingegangen und die Jugendlichen hätten jedes Mal vor Freude gejubelt, wenn es zum Tanzkurs ging. Der Ball zum Abschluss sei das sprichwörtliche Tüpfelchen auf dem "i" gewesen, und auch, dass die Jugendlichen selbst nach dem Abschlussball noch eine von Danekdance angebotene Zusatzstunde absolvieren konnten, sei super angekommen.

Das Angebot hatte die Fachlehrerin Ulla Rücker mit ihrem Kollegenteam und der Tanzschule von langer Hand vorbereitet. Und die Mühe, so der Eindruck aller Beteiligten, habe sich in jedem Fall gelohnt, wie die Begeisterung der Jugendlichen zeigte. Auch Christian Danek war begeistert, mit welch großem Spaß die Schüler bei der Sache waren. "Es ist einfach toll zu erleben, mit welcher Freude die Jugendlichen die Tänze erlernen und sich über jeden Erfolg riesig freuen", so Danek. Keine Frage war es für ihn daher auch, Schülerinnen aus anderen Kursen einzuladen, mit den Schülern der Karl-Georg-Haldenwang-Schule gemeinsam den Abschlussball zu feiern, da es in dem Kurs einen leichten Überschuss an Jungen gab. "Und alle, die dabei waren, haben den Abend in bester Erinnerung", weiß er.

Nicht zuletzt der Einzug der Debütanten zu Beginn des Ballabends sei für alle ein aufregendes und bleibendes Erlebnis gewesen. "Und es war auch zu sehen, dass die Schüler Stolz darauf sind, dass sie jetzt mit anderen Partnern ihre Runden auf dem Parkett drehen können." So haben viele der Kursteilnehmer nicht zuletzt auch mit ihren Eltern eine kesse Sohle aufs Parkett gelegt, hat Danek freudig beobachtet.

Gerne würde die Karl-Georg-Haldenwang-Schule solche Angebote öfter machen. Allerdings sei immer eine Mindestzahl an Teilnehmern erforderlich, weshalb auch nicht jährlich ein Tanzkurs für die Schüler mit geistiger Behinderung auf dem Programm stehe.

Selbstbewusstsein spürbar gestärkt

Klar ist aber: Das Tanzen hilft, Barrieren zwischen den Jugendlichen abzubauen und manch ein Jugendlicher, der sich beispielsweise vorher nicht getraut hatte, ein bestimmtes Mädchen anzusprechen, habe über das gemeinsame Tanzen auch die ursprüngliche Scheu verloren. So seien auch neue Freundschaften zwischen den Schülern aus drei Klassen entstanden. Der Kurs ist laut Rücker zudem eine tolle Möglichkeit gewesen, um das Wir-Gefühl der Jugendlichen zu stärken. Alle hätten am Selbstbewusstsein und -vertrauen dazu gewonnen. Dies sei vor allem beim Abschlussball im großen Saal der Tanzschule deutlich geworden.

Zum Gelingen dieser Veranstaltung hatten auch die Eltern der Schüler sowie deren Lehrer mit der Vorbereitung eines großen Buffets beigetragen. "Alle waren mit Leib und Seele dabei", so das Resümee der Organisatoren.