Fernsehen: Stadt kommt im SWR

Bad Teinach-Zavelstein. Es war ein Jammer für alteingesessene Bad Teinach-Zavelsteiner Fernsehgucker. Denn mit Schrecken hatte man schon seit einigen Wochen festgestellt, dass die Stadt im Nordschwarzwald nicht mehr mit ihrem aktuellen Wetter im morgendlichen TV-Programm des "Südwestrundfunks" auftachte. Und das, obwohl man eine reibungslos laufende Wetterstation hat. Also machte sich der Vater eines Gemeinderates daran, dem Sender aus Stuttgart auf den Zahn zu fühlen.

Aus Programm gekegelt

Bürgermeister Markus Wendel musste jetzt im Gemeinderat verkünden, dass der SWR die Stadt nicht mehr aufführt und aus dem Programm gekegelt hat. Der Grund: "Der SWR bezieht die Daten jetzt vom hr (Anm. d. Red.: Hessischer Rundfunk) und nicht mehr über den alten Dienstleister, das Land Baden-Württemberg", las Wendel aus dem Antwortschreiben vor. Der Sender wollte auch Wendel telefonisch keine Versprechungen machen, ob die Stadt wieder aufgenommen wird oder nicht.

Webcam wird gezeigt

Doch Wendel nutzte die Gelegenheit, um einen Deal auszuhandeln. "Künftig wird unsere Webcam im Zeitraum von 6 bis 8 Uhr im dritten Programm gezeigt." Damit dürften auch die traurigen TV-Schauer aus Bad Teinach-Zavelstein befriedet sein. Denn wie das aktuelle Wetter ist, sieht man ja auch auf den eingespeisten Aufnahmen aus der Webcam. Stichwort einspeißen: "Unsere Wetterstation bleibt natürlich in Betrieb, die sendet die Daten ja auch ins Netz und können immer abgerufen werden."