Ein 50-jähriger soll in Bad Teinach-Zavelstein eine Cannabis-Plantage betrieben haben. (Symbolfoto) Foto: dpa

Polizei nimmt 50-jährigen Mann fest. 93 Pflanzen und 65 Setzlinge. Illegal Stromnetz angezapft.

Bad Teinach-Zavelstein - Bei der Durchsuchung von ehemaligen Geschäftsräumen einer Metzgerei in Bad Teinach-Zavelstein haben Beamte des Polizeipräsidiums Karlsruhe am Dienstag zwei Cannabisplantagen entdeckt. Insgesamt konnten die Polizisten in den Räumen 93 Pflanzen in verschiedenen Wachstumsstadien und in einem Gewächshaus 65 Setzlinge sicherstellen.

Intensive Ermittlungen des Kriminalkommissariats Calw führten zu dem polizeibekannten 50-jährigen Mann, der dringend tatverdächtig ist, die Aufzuchtanlage seit einiger Zeit professionell betrieben und die daraus gewonnenen Drogen verkauft zu haben. Entsprechende Gegenstände, die auf einen Handel mit Betäubungsmitteln hinweisen, konnten ebenfalls aufgefunden werden, etwa eine Feinwaage und Verpackungsmaterial.

Da derartige Aufzuchtanlagen erfahrungsgemäß sehr stromkostenintensiv arbeiten, hatte der Tatverdächtige kurzerhand die elektrische Versorgung illegal aus dem Stromnetz der Dachleitung entnommen. Dies stellten die Polizisten ebenfalls im Rahmen der Durchsuchung fest.

Neben fünf Beamten des Kriminalkommissariats Calw waren bei der Durchsuchung ein Drogenspürhund, neun Beamte des Einsatzzuges des PP Karlsruhe, zwei Beamte des Polizeireviers Calw und zwei Kriminaltechniker im Einsatz.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen wurde der 50-Jährige am Mittwochnachmittag einem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.