Für den guten Zweck backten Gemeinderäte und Verwaltungsmitarbeiter Flammkuchen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: 1200 Euro an Kinderhospiz Stuttgart gespendet

Bad Teinach-Zavelstein. Beim Flammkuchenverkauf auf der Burgweihnacht in Zavelstein engagierten sich Gemeinderäte bereits zum sechsten Mal. Nun ist der Erlös in Höhe von 1200 Euro dem Kinderhospiz in Stuttgart überwiesen worden.

Wie berichtet, standen Zavelsteiner Städtle und Burgruine am Wochenende des zweiten Advents im Zeichen des weihnachtlichen Angebots – nicht zuletzt seitens der Vereine und Organisationen. Vor allem der Sonntag war dabei aufgrund des Wetters eine Herausforderung.

Doch die Marktbetreiber hielten wacker stand und boten den unerschrockenen Besuchern wärmende Speisen und Getränke. Unter anderem der Ofen der Flammkuchen-Bäcker war in Betrieb. Inzwischen ist es zur Tradition geworden, dass die Erlöse aus diesem Verkauf gespendet werden.

Bürgermeister betont Bedeutung der Idee

"Der soziale Ansatz dafür ist uns allen von Bedeutung", unterstrich Bürgermeister Markus Wendel. Er freute sich nicht nur, dass zusätzlich der Spendenwürfel am Stand gefüllt wurde. Ganz spontan hätten sich außerdem frisch gebackene Großeltern bei ihm gemeldet und in der Freude über die Geburt ihres fünften Enkelkindes ebenfalls Geld beigesteuert.

"Es haben sich weitere Akteure an den Spenden beteiligt", verwies Tourismusmanagerin Franziska Bürkle auf Beteiligungen.

Demnach hat auch die Formation "Swinging Dudes", die während der Burgweihnacht in der St. Georgskirche Barbershop-Weisen zu Gehör gebracht hatte, den Inhalt ihrer Spendenkasse überwiesen.

Die Ballonkünstler "Twister Twins" sorgten indes nicht nur für leuchtende Kinderaugen, sondern sie bildeten auch die Brücke zu den Empfängern des Erlöses.

Denn sie engagieren sich für das Kinderhospiz in Stuttgart, das Mitte November eine stationäre Einrichtung für Kinder und Jugendliche eingeweiht hatte.

Dort herrschte denn auch große Freude über die Spende, die aus der Kurstadt im Nordschwarzwald kam.