Nisha Munzig aus Bad Teinach-Zavelstein beginnt im Herbst Wirtschaftswissenschaft zu studieren. Foto: TT-Touristik

Wasserkönigswahl: Zunehmende Spannung für die elfte Kür beim Straßen- und Lichterfest.

Bad Teinach-Zavelstein - Etwas mehr als zwei Wochen gehen noch ins Land, bis die elfte Wasserkönigin im Rahmen des Bad Teinach-Zavelsteiner Straßen- und Lichterfestes gekürt wird. Allerdings endet am kommenden Montag, 13. August, die Frist für die Bewerbung zu einer Kandidatur.

Nun hat die erste Lokalmatadorin ihren Hut in den Ring geworfen. Nisha Munzig aus Bad Teinach-Zavelstein will sich ebenfalls dem Votum des Publikums sowie erstmals auch einer Fachjury stellen. "Frühere Amtsinhaberinnen haben mich motiviert und erzählt, dass es ihnen viel Freude gemacht habe, Wasserkönigin zu sein", erzählt Munzig, die bereits Erfahrung als Model gesammelt hat. Seit einer knappen Woche ist sie aus einem halbjährigen Australienaufenthalt zurück und freut sich, wieder in der Heimat zu sein. Im Oktober beginnt die 20-Jährige in Stuttgart das Studium der Wirtschaftswissenschaften.

Wie sie hat in den vergangenen Jahren auch Friederike Watzl aus Calw die Wahl zur Wasserkönigin in Bad Teinach-Zavelstein verfolgt. Nach mehreren Jahren der Motivation ihres Freundes, sich doch einmal für diese Wahl zu bewerben, reifte in diesem Jahr nach erfolgreichem Abitur sowie dem Erreichen des Zulassungsalters der Entschluss, es zu probieren. Die 18-Jährige liebäugelt beruflich mit einem Studium für Weinwirtschaft und arbeitet derzeit in der Binderei.

Nun steigt nicht nur bei den Verantwortlichen der Teinachtal-Touristik die Spannung für die Wahl der elften Wasserkönigin. Bis Montag, 13. August, können Bewerbungen eingereicht werden. Einige Voraussetzungen muss die nächste Bad Teinacher Wasserkönigin erfüllen. Sie muss am Tag der Wahl mindestens 18 Jahre alt sein. Außerdem sollte sie in einem Umkreis von etwa 50 Kilometern um Bad Teinach-Zavelstein wohnen, damit sie den Repräsentationspflichten optimal nachkommen kann.

Weitere Einzelheiten und Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet unter www.wasserkoenigin.de. Der Kandidaten-Bewerbungsbogen kann auch bei der Teinachtal-Touristik angefordert werden, Telefon 07053/9 20 50 40.