Schon früh erlebten die Fischerfreunde Teinachtal einen Ansturm der Genießer. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Fischerfreunde: Forellen sind begehrt

Bad Teinach-Zavelstein. Mit dem Ausnehmen der frischen Forellen kamen die Fischerfreunde Teinachtal kaum hinterher. Schon in der ersten Stunde erlebten die rührigen Angler nämlich einen Ansturm auf die Delikatesse.

Da hatten früh vor allem jene das Nachsehen, die nicht vorbestellt hatten. "Auch unseren Bürgermeister mussten wir unverrichteter Dinge wieder wegschicken", berichtete Eberhard Böttinger. Der Vorsitzende des Vereins hatte alle Hände voll zu tun, für Nachschub zu sorgen.

Denn die fangfrischen Forellen wurden noch am See am Stadtrand von fleißigen Kollegen ausgenommen, ehe sie auf Eis zum Feuerwehrmagazin transportiert wurden.

Dort wurde Böttinger schon von Genießern erwartet, die ihre Bestellung abholen wollten. Bereits am Vortag hatten die Fischerfreunde Forellen geräuchert – 150 Vorbestellungen waren eingegangen. Bis in die Nacht qualmte der Räucherofen in mehreren Schichten, da nicht alle gleichzeitig behandelt werden konnten.

Zwischen 60 und 90 Minuten geräuchert

Über Buchenholz müssen die Forellen nämlich, je nach Außentemperatur, zwischen 60 und 90 Minuten im Ofen bleiben. "Wir haben gleich 30 mehr geräuchert, aber das war offenbar zu wenig", meinten die Helfer.