Hälfte der Gewählten erstmals im Rat

Von Andreas Hennings

Bad Teinach-Zavelstein/Oberreichenbach. Als eine der ersten Kommunen in der Region präsentierte Bad Teinach-Zavelstein das Ergebnis der Kommunalwahl. Bereits Sonntagnacht stand die Besetzung fest.

Da viele Räte nicht zur Wiederwahl angetreten waren, gibt es zahlreiche Gesichter im Gremium. Acht der 16 Gewählten sind erstmals dabei. Die Unabhängige Bürgerliste ist weiter mit elf Sitzen vertreten, die "Bürger für Bürger" sind zu fünft statt zu viert. Möglich macht das der Ausgleichssitz von Christa Bürkle.

In Oberreichenbach bleibt die Sitzverteilung im Gemeinderat ausgeglichen. Die Bürgerliste und die Freien Wählen haben jeweils sieben Sitze. Nachdem Michaela Rentsch-ler bisher einzige Rätin war, gibt es nun mit Verena Greger und Marlene Cornelissen zwei Frauen im Gremium. Beim Votum am besten abgeschnitten hat Kristian Klein, der sein Ergebnis um 331 auf 1790 Stimmen verbesserte.