Die Sieger des Beach-Soccerturniers. Foto: EC-Emberg Foto: Schwarzwälder Bote

Sportliches: Beach-Soccerturnier in der Burgblick-Arena

Bad Teinach-Zavelstein-Emberg. Es hat wieder gestaubt in der Burgblick-Arena beim Beach-Soccerturnier des EC-Emberg: Zwölf Mannschaften traten auf der Sandfläche gegeneinander an, um den vom EC Emberg gestellten Pokal zu ergattern. Zweimal drei Minuten dauerten die einzelnen Partien, in denen die dreiköpfigen Mannschaften versuchten, den Ball ins gegnerische Tor zu bringen.

Dieses Wetter sorgte auch diesmal für Beachstimmung und die Arena verlangte den Spielern einiges an Schweißperlen ab. Die aufgebaute Cocktail-Bar und der Pool sowie speziell beschattete Liegeplätze brachten echte Strand-Atmosphäre auf das Gelände.

Verschiedene Minispiele dienten zusätzlich der Unterhaltung. So gab es unter anderem wieder eine Geschwindigkeitsmessmaschine, mit der die Schusskraft auf dem angrenzenden Rasenplatz getestet werden konnte, und mit einem speziellen Spielgerät konnte auch die Balltechnik und Teamfähigkeit getestet werden.

Verse aus der Bibel erklärt

Fabian Lutz vom EC-Emberg nahm die Sportler in der Mittagspause des Turniers mit in die aktuell laufende Fußball-WM. Anschaulich erklärte er auf persönliche Art und Weise die Verse aus der Bibel von Jesaja 40, Verse 30 und 31: "Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden."

Jeder liege doch immer wieder wie am Boden zerstört, so Lutz, ob tatsächlich von anderen oder durch sich selbst zu Fall gebracht. Menschen suchten und erwarteten Hilfe, dass doch jemand eingreift. Gott wolle in Jesus Christus Tag für Tag immer wieder neu aufhelfen, neue Kraft geben. "Harre auf ihn", so die Botschaft.

Das Beach-Soccer-Turnier endete dann nach einem packenden Finale, das die Mannschaft "111 chicago fire" für sich entschied. Das Team "Sansibarinios" ergatterte den zweiten Platz. Torschützenkönig wurde in diesem Jahr Max Neuweiler ("111chicago fire") mit 17 Treffern.