Die Wandergruppe auf dem Weg zum Kickelhahn am Großen Hermannstein vor der Goethehöhle. Foto: Schwarzwaldverein

Verein: Wolftäler unterwegs auf dem Rennsteig / Besuch von Erfurt und Oberhof

Bad Rippoldsau-Schapbach. Nach Neustadt am Rennsteig führte das Wanderwochenende des Bad Rippoldsauer Schwarzwaldvereins 24 Teilnehmer. Doch zuerst besichtigten sie bei einer Führung in Oberhof die Sportstätten, die dort für die Biathlon-WM 2023 gebaut werden.

Am ersten Wandertag umrundete die Wandergruppe auf dem "Vier-Teiche-Weg" den Ort Neustadt. Das neblige Wetter ließ die Teiche in einem fast mystischen Licht erscheinen, heißt es in der Mitteilung des Schwarzwaldvereins. Die Wanderung am Tag darauf stand unter dem Motto: "Auf Goethes Spuren". Der Goethe-Weg führte vorbei am Großen Hermannstein und dem Goethehäuschen, wo "Wandrers Nachtlied" entstanden sein soll, zum Kickelhahn bei Ilmenau. Dort ergaben sich in den Nebellücken immer wieder Ausblicke über den Thüringer Wald. Die Werra-Quelle stand am dritten Wandertag auf dem Programm, die Rundwanderung führte größtenteils auf dem Rennsteig von Masserberg über die Friedrichshöhe und die Werra-Quelle wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Am letzten Wandertag war die Hohe Warte das Ziel, doch verperrte Nebel die sonst herrliche Aussicht. Abgeschreckt vom Wetter, besichtigte eine kleine Gruppe an diesem Tag Erfurt.

Am Abschlussabend dankte Vorsitzende Marianne Zanger den Organisatoren Giesela und Wolfgang Salzig sowie Ingrid und Karlheinz Huck für die gelungenen Wanderungen in einer Landschaft, die dem Schwarzwald recht ähnlich sei. Auf der Rückfahrt besichtigten die Wolftäler noch Tauberbischofsheim.