Blasmusik: Bei seinem Jahreskonzert geht der Musikverein Harmonie auf Entdeckungsreise

Auf Entdeckungsreise gingen Dirigent Fabian Kiem und seine Musiker beim Jahreskonzert des Musikvereins Harmonie Schapbach in der Schapbacher Festhalle. Dabei präsentierten sie dem Publikum auf ihrer musikalischen Reise ein tolles Konzert.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Das Jahreskonzert der Harmonie Schapbach war anspruchsvoll, abwechslungsreich und spannend. Die musikalische Abenteuerreise führte um die ganze Welt. Somit war Musik von unterschiedlichen Kontinenten rund um den Globus zu hören

Fünf Monate Vorbereitung

Mehr als fünf Monate lang hatte Dirigent Fabian Kiem das Programm mit seinen 40 Musikern und drei Gastmusikern einstudiert.

Der Musikvereinsvorsitzende Patrick Roth dachte in seiner Begrüßung besonders an die passiven Mitglieder und Unterstützer, denen sein Dank für die gelungenen Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen galt. Zum Jahreskonzert begrüßte er auch Bürgermeister Bernhard Waidele, Pfarrer Frank Maier, Pater Heinz Becker und Pfarrer Martin Sauer.

Die Entdeckungsreise begann mit einer abenteuerlichen Alpinwanderung an die Eiger-Nordwand in den Schweizer Alpen. Hinter dem dazugehörigen Stück "A Journey to the Summit" steckt die emotionale Geschichte von John Harlin, dessen Vater in der Eiger-Nordwand verunglückte. Das etwas getragene Stück des Komponisten James Swearingen war ein toller Einstieg in das Jahreskonzert.

Sehr anspruchsvoll war auch der Titel "Jericho" zu der biblischen Geschichte aus dem Buch Josua. Musikalisch waren hier deutlich die marschierenden Soldaten zu erkennen und man glaubte zu hören, wie die Stadtmauern mit einem ohrenbetäubenden Lärm einstürzten.

Reise mit Tim und Struppi

Mit Trommelwirbel begann das Stück "Tintin – The Prisoners of the Sun" von Dirk Brossé und Johan de Meij. Tintin ist der französische Name für Tim, der mit seinem Hund Struppi in unzähligen Abenteuergeschichten um die Welt reist. Dieser Titel beinhaltete eine Auswahl an verschiedenen Melodien und stellte höchste Anforderungen an Musiker und Dirigenten.

Im zweiten Programmteil ging es mit dem Titel "Hibiki – Joy of Music" zunächst nach Japan. Hibiki bedeutet "Klang". Der japanische Komponist und Dirigent Yasuhide Ito komponierte das Werk für das Blasorchester der Junior High School seines ältesten Sohns.

Das Stück "Scandinavia" von Alfred Bösendorfer vermittelte die atemberaubende Schönheit Skandinaviens. Das Publikum reiste von Lappland über Schweden, Norwegen und Dänemark. Das Stück wurde sehr schwungvoll vorgetragen und es gab großen Beifall.

Beim vorletzten Titel ging es nach Transsilvanien, das Land der Vampire. Mit von Wolfgang Wössner arrangierten Klängen aus dem Musical "Tanz der Vampire" von Jim Steinman tauchte das Publikum in die Welt der Vampire ein. Hoch konzentriert spielte die Kapelle diesen Titel, was den Musikern abermals Sonderbeifall bescherte.

Der letzte Halt auf der Reise durch die Welt lag in Afrika. In "Jambo Africa" hat der Komponist Mario Bürki seine Reise durch Afrika vertont.

Als Musiker und Publikum wieder in Deutschland angekommen waren, gab es begeisterten Applaus für das großartige Jahreskonzert.

Auch Dirigent Kiem zeigte sich sehr zufrieden mit dem dritten Jahreskonzert in Schapbach: "Die wochenlange Probenarbeit hat sich gelohnt".

Mit der ersten Zugabe, dem Traditionsmarsch "In Harmonie vereint", kamen auch die Marschmusikfreunde auf ihre Kosten.

Elena Schmieder geehrt

Mit diesem Marsch ehrten die Musiker auch Elena Schmieder für 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Sie bekam die silberne Ehrennadel vom Bund Deutscher Blasmusikverbände verliehen. Die Musikerin trat 1993 in den Musikverein ein, spielte zunächst Altsaxofon und später Tenorsaxofon. Seit 2012 ist sie auch Schriftführerin im Musikverein Harmonie.