Das Elfemess-Team der Zapfenmichel. Foto: Harter Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Elfimess im voll besetzten Kurhaus in Bad Rippoldsau

Bad Rippoldsau-Schapbach. Frank Schmider, Präsident der Narrenvereinigung Bad Rippoldsau, begrüßte die Gäste zur Elfemess und übergab an die Zapfenmichel, die das unterhaltsame und kurzweilige Programm ausgearbeitet hatten. In dem einstündigen Programm griffen sie aktuelle Themen auf.

Auch Bürgermeister Bernhard Waidele und die örtlichen Gemeinderäte waren ins voll besetzte Kurhaus gekommen. Leichte Startschwierigkeiten hatte der Bad Rippolds-auer Bürger Torsten Schremp dabei, den Vorhang zu öffnen. Nachdem Alexa sich des badischen Dialekts bemächtigt hatte, konnte sie die Zapfenmichel bei ihrem Vortrag jedoch locker unterstützen.

Kurgast Tobias Zanger konnte den Aufruhr über den Dieselskandal und die dazugehörigen Diskussionen um den Feinstaub nicht nachvollziehen. Das dreirädrige Gefährt namens Mulag, das man im Wolftal oft sieht, produziere ja auch keinen Feinstaub. Bei dem, was da aus dem Abgasrohr rauskommt, handele es sich immerhin um Grobstaub. Auch der Bürgermeister und sein Tourismusleiter, verkörpert von Sebastian Neef, und Raphael König, warten mit einigen Geschichten auf, etwa über die Kurklinik. Die Radaumusik aus Bad Rippoldsau umrahmte das Programm mit fetzigen Klängen