Bürgermeister Bernhard Waidele gratulierte Maria Schmid zum 80. Geburtstag. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilarin: Bürgermeister gratuliert / Garten als Hobby

Bad Rippoldsau-Schapbach. Maria Schmid vom Vogtshof feierte ihren 80. Geburtstag und hatte dazu die Familie und den Freundeskreis in das Gasthaus Adler in Schapbach eingeladen. Auch Bürgermeister Bernhard Waidele überbrachte Geburtstagswünsche im Namen der Gemeinde und des Gemeinderats. Er überreichte eine Urkunde zum Geburtstag sowie den Wolftalkalender und das Jahrbuch des Landkreises Freudenstadt.

Waidele sagte, dass das Leben der Vogtshofbäuern Maria Schmid durch Höhen und Tiefen geprägt war. Auch erinnerte er an den verstorbenen Ehemann der Jubilarin, Albert Schmid, dem stets die Gemeindepolitik am Herzen lag, der 18 Jahre dem Gemeinderat angehörte und neun Jahre erster Bürgermeister-Stellvertreter war.

Das Ehepaar Albert und Maria Schmid konnte 2011 die goldene Hochzeit feiern. Maria Schmid vermietete neben der Tätigkeit in der Landwirtschaft auch Gästezimmer an Feriengäste und hat sich einen treuen Gästestamm aufgebaut. Auch nach Bezug des Leibgedinghauses umsorgt sie noch ihre Gäste in den Ferienwohnungen. Die Pflege ihres Gartens gehört zu ihren Hobbys.

Seit 1961 ist Maria Schmid Mitglied in der Bad Rippoldsauer Frauengemeinschaft und war 17 Jahre lang stellvertretende Vorsitzende. Auch war sie zehn Jahre im Pfarrgemeinderat und fünf Jahre Mitglied des Bad Rippoldsauer Stiftungsrats. Der ganze Stolz der Jubilarin sind die sieben Enkelkinder.

Enkelkinder spielen Ständchen

Neben dem großen Geschenktisch und dem reichhaltigen Festmenü, ehrten die musikalisch begabten Enkelkinder mit Schwiegersohn Michael die Oma mit dem Blasmusikstück "Liebe Schwarzwaldmarie", wobei die Solistinnen mit Querflöte, Klarinette, Saxophon und Trompete brillierten. Aber auch der Freundeskreis des Geburtstagskinds hatte so manches Geburtstaglied, begleitet mit der Gitarre, parat und brachten bei der Geschenkübergabe zum Ausdruck, dass die "Vogtshof-Maria" trotz 80 Lenzen immer noch viel Lebensfreude ausstrahle und einfach unersetzlich sei.