Vorsitzender Herbert Decker ehrte Bettina Schmid für 35 Jahre Vereinstreue. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Klarinettistin für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt / Volles Programm für Blasmusik und Trachtenkapelle

Da neue Instrumente beschafft wurden, waren die Ausgaben der Blasmusik und Trachtenkapelle 2017 trotz des Lichterfests und der Heuaktion höher als die Einnahmen.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Mit dem Marsch "In Harmonie vereint" von Siegfried Rundel eröffnete die Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau im Kurhaus ihre Hauptversammlung.

Mit einer Bild-Präsentation gab Schriftführer Ulrich Schmid einen Rückblick auf das ereignisreiche und vielseitige Jahr, wobei das Jahreskonzert unter dem Motto "Wind und Wetter" und das Benefizkonzert unter dem Motto "Musik bei Kerzenschein" in der Bad Rippoldsauer Pfarr- und Wallfahrtskirche die Höhepunkte waren. Der Erlös kam einem Tübinger Verein zugute, der sich um herzkranke Kinder kümmert.

In der Fürstenberger Tracht präsentierte sich die Kapelle nicht nur bei den Jahreskonzerten im gemeindlichen Veranstaltungsprogramm, sondern auch bei der Fronleichnamsprozession. Die Blasmusik und Trachtenkapelle hat derzeit 45 aktive Musiker und 101 passive Mitglieder.

Wie aus dem Kassenbericht der Kassiererin Josefa Weis hervorging, waren die Ausgaben trotz der Landschaftspflege und des Lichterfests höher als die Einnahmen, was daran lag, dass Instrumente beschafft werden mussten.

Die Entlastung führte Gemeinderat Ramon Kara herbei. Dirigent Horst Schoch sprach von einer gesunden Kapellenstruktur und zeigte sich erfreut über den guten Probenbesuch und die guten Leistungen bei den Aufführungen.

Vorsitzender Herbert Decker ehrte die Klarinettistin Bettina Schmid für 35-jährige Mitgliedschaft. Bettina Schmid gehörte früher auch dem "Wolftalexpress" an.

Ihr Jahreskonzert unter dem Motto "Farbenspiel" gibt die Blasmusik und Trachtenkapelle am Samstag, 24. März, im Kurhaus. Im Herbst soll es einen weiteren großen Auftritt geben. Neben mehreren Unterhaltungskonzerten stehen eine Heuaktion, das Lichterfest im Kurpark und ein Musikausflug im Herbst auf dem Programm. Obwohl der Terminkalander noch nicht vollständig sei, werden die Musiker in diesem Jahr wohl nicht unter Langeweile leiden, hieß es.

Bei der Hauptversammlung der Jugendkapelle übergab deren Vorsitzender Florian Hermann der Querflötistin Lena Schmid das bronzene Leistungsabzeichen. Die Prüfung dazu hatte sie im vergangenen Jahr bestanden.