Manfred Geisinger feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilar: Manfred Geisinger feiert am Sonntag 80. Geburtstag

Bad Rippoldsau-Schapbach. Mit seiner großen Familie feiert am morgigen Sonntag Manfred Geisinger seinen 80. Geburtstag. Sieben Kinder und inzwischen 15 Enkelkinder können dem rüstigen Jubilargratulieren.

Manfred Geisinger wurde am 14. Juli 1939 in Stuttgart geboren und wuchs zusammen mit seiner Schwester auf. Musik war stets sein Hobby, und der Umgang und die Arbeit mit Menschen lag ihm am Herzen. Nach der Schulzeit in Stuttgart begann er eine Lehre als Maschinenschlosser, bildete sich später im kaufmännischen Bereich fort und besuchte zusätzlich die Hotelfachschule.

Geisinger war einige Zeit in namhaften Hotels als Volontär und Koch tätig. 1961 zog er mit seiner Mutter auf den Zwieselberg und übernahm das Hotel Tannenhof. Nachdem seine Mutter gestorben war, wechselte er im Jahr 1977 in die Reha-Klinik nach Bad Rippoldsau, zunächst als Angestellter im Empfangsdienst und danach bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2004 als Verwaltungsleiter.

In dieser Zeit führte er viele Neuerungen und Veranstaltungen in der Klinik mit ein, wie die Patientenbegrüßung, die Rippoldsauer Tafelrunde und die Kurweihnacht. Ein großer Anziehungspunkt war stets der "Aktuelle Plattenteller mit DJ M", der zunächst in der Kurklinik und von 1992 bis 2005 im Kurhaus veranstaltet wurde. Manfred Geisinger war ein Musiker aus Leidenschaft. Als Schlagzeuger und Sänger wurde er auch mit der Tanzkapelle "The Strangers" bekannt, die s ich viele Jahrelang bei Festen und Veranstaltungen einen Namen machte.

Bei seinem Ausscheiden im Jahr 2004 bezeichneten die Chefärzte den Verwaltungsleiter Manfred Geisinger als "Event-Manager" und großen "Therapeuten", denn in seiner Zeit konnte die Zahl der Klinikgäste stets gesteigert werden. "Geisinger sei ein großer Touristiker mit Weitblick gewesen", bestätigte damals Ramon Kara vom Betriebsrat.

Mit dem Wohnwagen in die Partnergemeinde

1984 zog Gesinger in den Wiesengrund nach Schapbach wo er bis heute mit seiner Frau Liselotte lebt. Der Jubilar war auch ein sehr sportlicher Mensch. Zu seiner Arbeitsstätte nach Bad Rippoldsau fuhr er jeden Tag mit seinem Rennrad, wenn es die Witterung erlaubte. Noch heute fährt er gerne Rad und besucht auch das Fitness-Studio. 15 Mal nahm Manfred Geisinger am Kniebiser und 22 Mal am Engadiner Ski-Marathon teil.

Viele Jahre fuhr die Familie Geisinger mit dem Wohnwagen in den Urlaub in die Partnergemeinde La Tranche sur Mer. Liselotte Geisinger ist die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Jubilar war auch politisch und in den Vereinen aktiv. Fünf Jahre war er als CDU-Gemeinderat tätig. Fast 50 Jahre ist er Mitglied im CDU-Ortsverband Bad Rippoldsau-Schapbach.

Elf Jahre war Manfred Geisinger nach seiner Pensionierung zusammen mit seiner Frau Liselotte Betreiber und Pächter des Kurhauses in Bad Rippoldsau. Drei seiner Kinder besuchten die Realschule in Wolfach wo er zehn Jahre als Elternbeiratsvorsitzender tätig war. Auch hat er sich einige Jahre als Führer in der Grube Wenzel beliebt gemacht und er war einige Jahre Vorsitzender des Kurfördervereins Bad Rippoldsau-Schapbach.

Die Vereine lagen dem Jubilar stets am Herzen. Beim TuS Bad Rippoldsau spielte der VfB-Fan einige Jahre aktiv Fußball. 2017 wurde er nach 50 jähriger Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied des TuS Bad Rippoldsau ernannt. In zahlreichen Vereinen in Bad Rippoldsau und in Schapbach ist er heute noch förderndes Mitglied. In seinem "Unruhestand" will der Jubilar jetzt mehr Zeit für sich und seine Enkelkinder haben.