Kommunales: Gemeinderat verabschiedet Rechnungsabschlüsse /1,4 Millionen Euro Verbindlichkeiten

Bad Rippoldsau-Schapbach (hgh). Einstimmig wurden vom Gemeinderat Bad Rippoldsau-Schapbach die Jahresabschlüsse des Kernhaushalts und der beiden Eigenbetriebe Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung für das Haushaltsjahr 2018 festgestellt.

Wegen seiner engagiert und mit nachvollziehbarem Bezug zu einzelnen Positionen vorgetragenen Erläuterung erhielt der neue Rechner Christian Pfundheller viel Lob vom Bürgermeister und von den Gemeinderäten. Zu den Zahlen des Ergebnishaushalts der Gemeinde hatte noch Vorgänger Klemens Walter angemerkt, d ass der Ergebnishaushalt davon profitiert habe, dass man im Rahmen der Vermögensbewertung die Sonderposten deutlich erhöhen konnte, nämlich durch Nacharbeiten bei der Bewertung des Flurbereinigungsverfahrens. Auch der Forsthaushalt 2018 habe mit einem Plus von rund 85 000 Euro dazu beigetragen.

Viele Projekte hätten aber im Jahr 2018 nicht begonnen oder abgeschlossen werden können. Die Bilanzsumme im Gemeindehaushalt beträgt rund 19 Millionen Euro. In der Ergebnisrechnung stehen dem Gesamtbetrag der Erträge von rund 4,9 Millionen Euro Aufwendungen von rund 4,6 Millionen Euro gegenüber, so dass das ordentliche Ergebnis rund 300 000 Euro beträgt. Hinzu kommt ein Sonderergebnis von rund 32 000 Euro, sodass das Gesamtergebnis bei 333 144 Euro liegt.

In der Finanzrechnung, die sämtliche Ein- und Auszahlungen einer Rechnungenperiode erhält, stehen Einzahlungen von rund 4,4 Millionen Euro Auszahlungen von 4,1 Millionen gegenüber. Somit ergibt sich ein Zahlungsmittelüberschuss von 316 818 Euro. Bei der Investitionstätigkeit der Gemeinde stehen Einzahlungen von 200 318 Euro Auszahlungen von 308 360 gegenüber, was einem Finanzierungsmittelbedarf aus Investitionstätigkeit in Höhe von 108 041 ergibt. Unter dem Strich ergibt sich ein Finanzierungsmittelbedarf von 208 776 Euro. Die Verbindlichkeiten der Gemeinde beliefen sich zum Ende des Jahres 2018 auf rund 1,4 Millionen Euro und sanken um rund 100 000 Euro.

Beim Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung beträgt die Bilanzsumme rund 6,3 Millionen Euro. Der Jahresgewinn von 33 900 Euro wird auf die neue Rechnung vorgetragen. Die Bilanzsumme beim Eigenbetrieb Wasserversorgung beläuft sich auf rund 2,1 Millionen Euro. Der Gewinn von 26 139 Euro wird ebenfalls auf die neue Rechnung vorgetragen.