Vorsitzender Florian Hermann mit Raphaela Schmid und Ausbilderin Tabea Schmid (von links). Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Blasmusik: Raphaela Schmid erhält Leistungsabzeichen

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Die neun Jungmusiker der Bad Rippoldsauer Blasmusik- und Trachtenkapelle hatten Gelegenheit, um bei der Jahreshauptversammlung des Vereins ihren Leistungsstand zu präsentieren.

Zusammen mit dem Ausbilder Roland Müller trug der neunjährige und jüngste Jugendmusik-Schüler Jonah, der seit sechs Wochen an der Trompete ausgebildet wird, ein Musikstück vor. Danach spielte die zehnjährige Johanna die Europa-Hymne. Der 13-jährige Samuel Kovacick, der auch in der Jugendkapelle in Schapbach mitspielt, gab ein dänisches Volkslied und das "Volkslied aus den Alpen" zum Besten. Die drei Saxofon-Bläserinnen Marietta Schmid, Lena Wallum und Maja Kovacic, die von Sebastian Hermann ausgebildet werden, spielten ebenfalls Stücke aus dem Unterricht. Sebastian Hermann gab bei diesem Anlass bekannt, dass er künftig keine Jungendausbildung mehr geben kann.

Die Flötenspielerinnen Raphaela Schmid, Lena Schmid und Klara Schmid, die von Diana Yufa ausgebildet werden, gaben ebenfalls Kostproben ihres Könnens. Alle Musikschüler erhielten großen Beifall. Der Vorsitzende der Bad Rippoldsauer Jugendkapelle, Florian Hermann, gratulierte Raphaela Schmid, die vor der Prüfungskommission des Musikverbands Kinzigtal das bronzene Leistungsabzeichen ablegte, und überreichte ihr die Prüfungsurkunde.