Schwarzwaldverein: Mehr Geld für die Wegebetreuung

Bad Rippoldsau-Schapbach (eve). Hohe Wertschätzung bringt der Gemeinderat Bad Rippoldsau-Schapbach den Ortsgruppen Schapbach und Bad Rippoldsau des Schwarzwaldvereins für die Pflege der Wanderwege auf Gemeindegebiet entgegen. In seiner jüngsten Sitzung hat der Rat ohne Wenn und Aber eine stattliche Erhöhung für die Betreuung beschlossen. Statt bisher 2,20 Euro pro Kilometer wird den Vereinen nun zehn Euro pro Kilometer gewährt. Die Vertragsanpassung gilt ab dem kommenden Jahr. Tourist-Info-Leiter Josef Oehler dankte einer Abordnung beider Ortsgruppen, die zur Sitzung gekommen war, für die engagierte Arbeit.

Schapbacher investieren 287 Stunden in die Pflege

Die Ortsgruppen betreuen in Bad Rippoldsau insgesamt 122 und in Schapbach 84 Kilometer Wege. Insbesondere die naturbelassenen Pfade verursachen viel Arbeit. Die Schapbacher Ortsgruppe investierte im vergangenen Jahr 287 Stunden für deren Pflege. Auch den Einsatz von Maschinen übernehmen die Vereine. "Von der Offenhaltung und Betreuung des Wegenetzes profitieren Einheimische und Gäste", sagte Oehler. Es käme wesentlich teurer, wenn der Bauhof die Instandhaltung der Wanderwege übernehmen müsste.