Der frühere Vorsitzende, Walter Herzog (rechts), und sein Stellvertreter Alfred Weis (links) verteilten nach der Auflösung des Gewerbevereins dessen Vermögen. 1500 Euro erhielt der SV Schapbach mit Uwe Weis (Zweiter von rechts), 3000 Euro gingen an den Schwimmbad-Förderverein mit Edgar Lauble (Dritter von rechts), 1500 Euro bekam der TuS Bad Rippoldsau mit Clemens Günter (Dritter von links); Zweiter von links Bürgermeister Bernhard Waidele. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach Auflösung des Gewerbevereins 6000 Euro gespendet

Von Wilfried Weis Bad Rippoldsau-Schapbach. Bei der letzten Mitgliederversammlung des Gewerbevereins Bad Rippoldsau-Schapbach wurde dessen Auflösung beschlossen. Das verbliebene Vereinsmögen wurde nun in der Schapbacher Festhalle verteilt. Es kommt drei Vereinen aus Bad Rippoldsau-Schapbach zugute.

Zur Spendenübergabe begrüßte Walter Herzog neben den Vorsitzenden dieser Vereine auch Bürgermeister Bernhard Waidele. Der Schwimmbad-Förderverein mit Edgar Lauble als Vorsitzendem erhielt 3000 Euro, die beiden Sportvereine TuS Bad Rippoldsau und SV Schapbach – von ihnen waren als Vertreter Clemens Günter und Uwe Weis anwesend – erhielten jeweils 1500 Euro für die Nachwuchsförderung. Für den Spielplatz im Holzwald gibt es zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Spende, so Walter Herzog, Vorsitzender des früheren Gewerbevereins. Der Gewerbeverein Bad Rippolds-au-Schapbach wurde im April 1993 gegründet. Erster Vorsitzender war damals Klaus Roos.

Seit dem Jahr 2000 war Walter Herzog Vorsitzender. Wegen mangelnder Bereitschaft der Mitglieder war es zuletzt nicht mehr möglich, einen neuen Vorstand zu finden, zumal der amtierende Vorsitzende Walter Herzog aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte. Daher gab es keine andere Möglichkeit, als den Gewerbeverein aufzulösen.