Vier Tenöre vom Schapbacher Kirchenchor mit Chorleiter Martin Schoch gestalteten den Vorabendgottesdienst (von links): Martin Schoch, Wunnibald Lehmann, Marco Lehmann, Arnold Lehmann und Adolf Neef.Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Besonderer Genuss für Besucher in Schapbach

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Vorabendgottesdienst zum Pfingstfest in der Schapbacher Pfarrkriche St. Cyriak wurde für die Besucher zu einem besonderen Genuss. Vier Tenöre des Schapbacher Kirchenchors gestalteten ihn unter der Leitung von Martin Schoch. Die Brüder Wunnibald und Arnold Lehmann, Sohn Marco, sowie Adolf Neef und Martin Schoch an der Orgel überzeugten als Solisten. Für die Kirchenbesucher und Pfarrer Hannes Rümmele wurde diese Eucharistiefeier zu einem echten Erlebnis.

Pfarrer Rümmele sagte in seiner Predigt, unter anderem, dass man derzeit in der Kirche wegen der Corona-Krise zum Schweigen verpflichtet sei, jedoch den Heiligen Geist im Leben dennoch spüren könne. Am Anfang sangen die Tenöre "Der Geist des Herrn erfüllt das All". Zum Kyrie erklang "Jesus Christus, Davids Sohn" und zum Gloria "Ehre sei Gott".

Zur Gabenbereitung erfolgte das "Atme in uns, Heiliger Geist" und zum Sanctus "Heilig, heilig". Nach der Kommunion sangen die vier Tenöre "Komme, geheimnisvoller Atem, leiser zärtlicher Wind". Mit Applaus dankten die Kirchenbesucher den vier Tenören und Organist Martin Schoch.