Helmut Schmid musste einen Parcours aus Mineralwasserflaschen mit dem Sackkarren durchfahren. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Helmut Schmid richtet zum 60. großes Fest aus / Vereine gratulieren im Rippoldsauer Kurhaus

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Vorsitzende der Fürstenberger Trachtentanzgruppe, Helmut Schmid, feierte seinen 60. Geburtstag im Bad Rippoldsauer Kurhaus mit seiner Familie und Freunden. Auch die Fürstenberger Trachtentanzgruppe und der MSC Wolftal waren eingeladen. Helmut Schmid, der 1982 zum Vorsitzenden der Fürstenberger Trachtentanzgruppe gewählt wurde, musste bei der Hauptversammlung im März 2017 bekannt geben, dass diese nach 46-jährigem Bestehen wegen fehlendem Nachwuchs nicht mehr auftreten konnte. Aufgelöst wurde der Verein jedoch nicht, da die Kindertanzgruppe fortbesteht. Auch bei der Fronleichnamsprozession ist die Trachtentanzgruppe noch mit dabei.

Da Helmut Schmid am 29. Februar geboren wurde und deshalb nur alle vier Jahre sein Geburtstag feiern kann, gab es eine große Feier. Die Tänzer der Trachtentanzgruppe führten das Hutspiel auf, und in einer Bilderschau wurden wurde an große Ereignisse der Vereins erinnert.

Schokolade von Tänzern

Die stellvertretende Vorsitzende Margret Schmid überreichte Helmut Schmid ein Geschenk und von den ehemaligen Tänzern bekam das Geburtstagskind jeweils ein Tafel Schokolade. Nach dem Abendessen war im Kurhaussaal ein Parcours aus Mineralwasserflaschen aufgebaut, den das Geburtstagskind Helmut mit einem Sackkarren mit drei Sprudelkisten durchfahren musste.

Am Schluss musste er sechs Sorten Mineralwasser von den umliegenden Getränkebrunnen verkosten, um herauszufinden, von welchem Brunnen das Wasser stammt. Uli Krauth vom MSC Wolftal überreichte als Geschenk eine ausgearbeitete Motorradtour ins Gebirge.