Der Vorsitzende der SV Schapbach, Uwe Weis, mit dem Sieger Benjamin Heitzmann, Frank Schmid (dritter Platz), Timo Weis (zweiter Platz) und dem Viertplatzierten Ralf Hotz (von links). Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Kartenspiel: Benjamin Heitzmann siegt beim Hindersche-Turnier / Spannend bis zum Schluss / Michael Harter "Bollenkönig"

Ein Oberwolfacher hat erneut die Hindersche-Weltmeisterschaft in Bad Rippoldsau-Schapbach gewonnen. Benjamin Heitzmann holte sich nach 2017 erneut den Sieg.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Allerdings musste der Sieger in einem Stechen ermittelt werden, denn nach den vier Runden hatte er zusammen mit Timo Weis keinen Strich erhalten. Im Stechen hatte Heitzmann die besseren Karten und entschied das Spiel für sich. Neben Pokalen erhielt der Kartenspieler, der fast bei jedem Turnier vorne mit dabei ist, auch ein Preisgeld. Titelverteidiger Bernd Dieterle wurde diesmal nur Neunter.

44 Spieler gehen an den Start

Das Hindersche-Turnier verlief wieder spannend bis zum Schluss, denn dass gleich zwei Spieler ohne Strich über die Runden kommen, ist eine Seltenheit. Seit 2003 wird in Schapbach regelmäßig die Hindersche-Weltmeisterschaft ausgetragen. Veranstalter war die Sportvereinigung Schapbach. 44 Spieler, darunter auch sieben Frauen, die alle mit einem kleinen Weinpräsent belohnt wurden, kamen in die Schapbacher Festhalle. Das Hindersche-Kartenspiel verlangt ein wenig Können, Erfahrung und auch Glück, um Weltmeister zu werden. Wer am wenigsten "Augen" beim 36er-Blatt erstochen hat, gewinnt. Die Kartenspieler kamen aus Bad Rippoldsau-Schapbach, Oberwolfach, Kniebis und Fischingen. Ältester Teilnehmer war Albert Schmieder aus Schapbach mit 83 Jahren.

In elf Partien wurde in vier Runden zu je vier Strichen das Turnier ausgetragen. Insgesamt wurden 176 Striche herausgespielt. Den zweiten Platz holte sich Timo Weis aus Wildschapbach. Auch über den dritten und vierten Platz musste zwischen Frank Schmid und Ralf Hotz ein Stechen entscheiden, denn beide hatten nach den vier Runden nur einen Strich erhalten. Frank Schmid entschied das Stechen für sich.

Fünf Teilnehmer mit zwei Strichen

Bis zum neunten Platz musste jeweils wieder ein Stechen ausgetragen werden, denn fünf Spieler hatten am Ende zwei Striche erhalten. Fünfter wurde Jürgen Hoferer, den sechsten Platz holte sich Holger Herrmann, Siebter wurde Manfred Börsig und auf dem achten Platz landete Albert Schmieder. Letzter und somit "Bollenkönig" wurde Michael Harter mit neun Strichen. Er wurde mit einem Kartenspiel zum Üben und einer Kiste Sprudel belohnt. Vorsitzender Uwe Weis von der Sportvereinigung Schapbach, der das Turnier leitete, ehrte die Sieger und dankte allen Kartenspielern, den Sponsoren sowie dem Bewirtungsteam.