Willkommene Spenden für das Freibad (von links): Fördervereins-Vorsitzender Edgar Lauble, Bürgermeister Bernhard Waidele, Florian Neef vom Päperclub und Andy Hoferer von den Nachtfrauen. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Vereine und Privatperson unterstützen Freibad

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Beim Schwimmbadfest des Fördervereins des Schapbacher Freibads gab es wieder Finanzspritzen für den Verein und das gleich in dreifacher Hinsicht, worüber sich Vorsitzender Edgar Lauble freute.

Die Nachtfrauen der Narrenzunft feierten im Januar ihr 33-jähriges Bestehen. Sie verzichteten auf Gastgeschenke, stattdessen spendenten sie dem Schwimmbad-Förderverein 500 Euro.

Kürzlich hatte der Päperclub an zwei Tagen das Drachenbootrennen auf der Wolf veranstaltet. Sieger wurde dabei der Päperclub selbst. Das Preisgeld kommt dem Förderverein zugute Florian Neef überreichte 600 Euro. Beide Vereine stockten selbst ihre Spende noch auf runde Summen auf.

Förderbescheid liegt jetzt vor

Der 90-jährige Koch Hubert Schmieder, ein gebürtiger "Holdersbacher", war 1956 nach Amerika ausgewandert und kommt immer mal wieder in seinen Heimatort Schapbach zurück und spendete jetzt für sein "geliebtes Schapbacher Freibad" 2500 Euro, die Bürgermeister Bernhard Waidele selbst überreichte. Voller Stolz sagte Waidele: "Wir sind am Ziel angekommen", denn der Förderbescheid aus dem Ausgleichstock liege jetzt vor. Die Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach erhalte insgesamt 1,79 Millionen an Fördergeldern. 1,29 Millionen durch den Ausgleichsstock und 500 000 Euro aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum.

Die Gemeinde habe viele Jahre gekämpft, um das Schapbacher Waldfreibad, das sich in der ganzen Umgebung großer Beliebtheit erfreue, zu erhalten, betonte der Bürgermeister. Für die Gemeinde bleibe jetzt noch ein Eigenanteil in Höhe von 452 000 Euro.