Beim Nasch- und Probiermarkt wurden Spezialitäten aus unterschiedlichen Regionen und Ländern angeboten. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Markt: Camper und Gäste lassen sich Leckereien schmecken

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Groß war der Andrang beim Nasch- und Probiermarkt auf dem Campingplatz Alisehof in Bad Rippoldsau-Schapbach. Im früheren Aufenthaltsraum waren Stände aufgebaut, und im Kuhstall wurden die Gäste bewirtet. Campingplatzbesitzer Tim und Manuela Schreier hatten diese bereits früher beliebte Veranstaltung im vergangenen Jahr erstmals wieder aufleben lassen. Dauercamper und das Alisehof-Team boten Speisen aus unterschiedlichen Regionen an.

Neben vielen Einheimischen kamen auch einige auswärtige Besucher zum Nasch- und Probiermarkt. Das Angebot reichte von ostfriesischer Bohnensuppe, Pfälzer Saumagen mit Sauerkraut, Grünkohl mit Mettwurst und Pinkel und holländischen Frikadellen über Fleischschnacken aus dem Elsass, Waffeln und Christstollen bis zur badischen Flädlesuppe. Ein Renner war wieder die gebratene Leber mit Brägel aus dem badischen Rust.

Der katholische Kindergarten aus Schapbach bot Weihnachtsgebäck und Kuchen an. Bis in die Abendstunden dauerte der Markt, und später saßen Einheimische und Camper in geselliger Runde im Kuhstall zusammen und feierten. Der Erlös kommt dem katholischen Kindergarten in Schapbach zugute.