Gastwirt Stefan Schmid mit den Siegern des Preis-Hindersche Friedbert Dreher, Albert Schmieder und Arno Bächle (von links). Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Kartenspiel: 32 Teilnehmer beim Preis-Hindersche

Bad Rippoldsau-Schapbach. Friedbert Dreher siegte beim Preis-Hindersche am vierten Adventssonntag im Gasthaus Alte Tränke in Bad Rippoldsau. Im Stechen mit vier Spielern mit je einem Strich schnitt er als Bester ab und belegte von 32 Teilnehmern den ersten Platz.

Albert Schmieder ältester Teilnehmer

Unter den 32 Kartenspielern, die an acht Tischen in vier Runden um den Turniersieg kämpften, waren auch fünf Frauen. Vorjahressieger Bernd Dieterle kam nicht in die Endrunde. Ältestester Teilnehmer war Albert Schmieder mit 83 Jahren. Insgesamt wurden 128 Striche herausgespielt.

Zweitplatzierter im Stechen mit einem Strich wurde Albert Schmieder, und den dritten Platz erreichte Arno Bächle. Auf den vierten Platz kam der Oberwolfacher Benjamin Heitzmann. Auch die nächsten Plätze mussten im Stechen ermittelt werden, denn vier Spieler hatten am Ende zwei Striche erhalten. "Bollenkönig" und damit Letzter wurde Hansjörg Dieterle mit acht Strichen. Turnierleiter Frank Schmid dankte bei der Siegerehrung allen Teilnehmern für die fairen Spiele, die nahezu sieben Stunden dauerten.