Die Bad Rippoldsauer Senioren auf dem Rottweiler Thyssenkrupp-Testturm. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Mit dem Bad Rippoldsauer Altenwerk nach Rottweil

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Auf großes Interesse stieß die vom Bad Rippoldsauer Altenwerk angebotene Busfahrt nach Rottweil, der ältesten Stadt Baden-Württembergs, mit einer Auffahrt zu Deutschlands höchster Aussichtsplattform. Schon lange vor dem Termin waren alle Plätze des 49-Sitzer-Busses vergeben.

Bei schönem Sommerwetter starteten die Senioren aus Bad Rippoldsau mit Pfarrgebiet Kniebis. In Villingendorf wurde eine Kaffeepause eingelegt. In Rottweil angekommen, entschied sich der kleinere Teil der Gruppe für die Erkundung der fast 2000 Jahre alten Geschichte und der Sehenswürdigkeiten der einstigen Römerstadt. Den größeren Teil der Gruppe zog es zum Thyssenkrupp-Testturm. Auf der bundesweit höchsten öffentlichen Besucherplattform von 232 Metern, die um 80 Meter höher ist als der Stuttgarter Fernsehturm, bietet sich ein spektakulärer Rundum-Blick. Wie bei der Führung zu erfahren war, beträgt die tägliche Besucherzahl in den Sommermonaten an Wochenenden zwischen 1000 bis 1500 Personen. Bevor die Heimfahrt angetreten wurde, erfolgte die Abendeinkehr im Gasthaus Kreuz in Sulgen-Oberreute.