Ehrungen bei der Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau (von links): Manfred Müller, Vereinsvorsitzender Herbert Decker, Elke Schmid, Vizepräsident Manfred Schafheutle, Christine Hermann, Bürgermeister Bernhard Waidele und Dirk Müller. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Besondere Auszeichnung bei Trachtenkapelle

Bad Rippoldsau-Schapbach. Bei der Hauptversammlung der Blasmusik und Trachtenkapelle im Bad Rippoldsauer Kurhaus wurden verdiente Musiker vom Vizepräsidenten des Blasmusikverbands Kinzigtal, Manfred Schafheutle, und von Bürgermeister Bernhard Waidele geehrt.

1994 traten Elke Schmid, Christine Hermann und Dirk Müller in die Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau ein und hielten dem Verein trotz Wohnungswechsels die Treue. Die Musiker wurden mit der silbernen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft und einer Urkunde ausgezeichnet. Von Bürgermeister Bernhard Waidele gab es Wein, eine Urkunde und einen Wolftalkalender.

Die Ehrung eines Musikers für 60 Jahre aktive Tätigkeit sei ein besonderer Moment, betonte Vizepräsident Schafheutle. Manfred Müller war schon für 50 Jahre vom Blasmusikverband Kinzigtal ausgezeichnet worden und spielt auch in der Rentnerband Wolftal seit deren Gründung vor 18 Jahren das Erste Flügelhorn.

Es sei schon eine außergewöhnliche Ehre, wenn ein Musiker für 60 Jahre mit dem Ehrenbrief und der Ehrennadel in Gold mit Diamant durch die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände ausgezeichnet werde, hob der Vizepräsident hervor. Manfred Müller sei ein leuchtendes Vorbild für die Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau.

Bürgermeister Bernhard Waidele würdigte das musikalische Engagement von Manfred Müller ebenfalls und überreichte eine Ehrennadel, eine Urkunde und einen Vesperkorb. Vorsitzender Herbert Decker wies darauf hin, dass Manfred Müller viele Jahre der älteste Musiker in der Blasmusik und Trachtenkapelle war. Geehrt wurde auch Tabea Klauke für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft. Seit 35 Jahren spielen Petra Nitsch und Herbert Decker in der Kapelle und wurden mit einer Urkunde und einem Weinpräsent nicht nur für die langjährige Musikertätigkeit, sondern auch für die Arbeit im Hintergrund des Vereins geehrt.

Noch vor der Versammlung der Kapelle standen bei der Hauptversammlung der Jugendkapelle Vorstandswahlen an. Als Jugendleiter wurde Florian Hermann wiedergewählt. Klara Schmid ist neue Schriftführerin. Kassierer Jona Preskar bleibt in seinem Amt. Derzeit befinden sich sechs Jugendliche in Ausbildung.

Vorsitzender Herbert Decker ehrte auch 26 langjährige passive Mitglieder der Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau. Martin Schmider unterstützt seit 40 Jahren und Werner Müller seit 60 Jahren mit seinem Jahresbeitrag die Blasmusik und Trachtenkapelle. Seit 25 Jahren sind Friedel Müller, Thomas Becker, Ursula Lotz, Stefan Müller, Siegried Schmid, Stefan Schmid, Hubert Schremp, Alfred Hermann, Ingrid Armbruster, Wolfgang Günter, Adelheit Hermann, Erich Herrmann, Martin Schmid, Josef Hermann Alfred Maier, Klaus Nitsch, Franz Schmid, Holzwald, Erich Schoch, Martin Wallum, Martin Preskar, Alexander Armbruster, Reinhard Harter, Konrad Hermann und Berhard Müller passive Mitglieder. Als Dank für die Unterstützung des Musikvereins erhielten die Geehrten eine Urkunde und eine Flasche Wein.