Bei der Feier (von links): die Bandmanager Susanne und Arnold Hermann, Hermann Schmieder und Musikleiter Bruno Armbruster. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Hermann Schmieder feiert seinen 70. Geburtstag

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Seinen 70. Geburtstag hat Hermann Schmieder gefeiert. Er hat sich seit seinem 15. Lebensjahr der Musik verschrieben. 1964 trat er in den Musikverein Harmonie Schapbach ein, wo er 50 Jahre lang das Tenorhorn spielte.

Goldene Ehrennadel

Wegen seiner Verdienste als Tenorhornbläser wurde er 2014 zum Ehrenmitglied des Musikvereins Harmonie ernannt und erhielt vom Bund Deutscher Blasmusikverbände die große goldene Ehrennadel für 50 Jahre aktive Tätigkeit als Blasmusiker.

Seit 2008 ist Schmieder auch Mitglied der Rentnerband Wolftal, wo er ebenfalls Tenorhorn spielt. Er trifft sich mit seinen Bandkollegen alle 14 Tage zur Probe. Die Rentnerband Wolftal spielte für ihn ein Geburtstagsständchen. Susanne Hermann, die Managerin der Rentnerband Wolftal, überbrachte dem Jubilar die Glückwünsche und Geschenke namens der Rentnerband, verbunden mit dem Wunsch, dass der Tenorhornbläser noch lange der Band die Treue hält.