Die beiden Schapbacher Oberschnurranten Ralf Schmieder (links) und Jens-Mathias Bächle unterhielten die Gäste beim Regio-Treffen. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Vorsitzende kommen zu Gedankenaustausch zusammen / Wolf- und Bärenpark besichtigt

Der Hamperleverein Schapbach hat erstmals das Regio-Treffen ausgerichtet, bei dem die regionalen Fasnetsvereine zu einem Gedankenaustausch zusammen kommen.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Aus Wolf-, Kinzig- und Harmersbachtal waren die Vereinsvorsitzenden der Narrenvereine angereist.

Eröffnet wurde das Regio-Treffen mit dem Besuch des Alternativen Wolf- und Bärenparks, wo Sabrina Reimann den Gästen das Tierschutzprojekt näher erläuterte. Anschließend luden die Schapbacher Hamperle in den "Schmiedsberg" ein. Hamperlepräsident Marco Glöde stellte in seiner Begrüßung gleichzeitig auch die Gemeinde sowie die einzelnen Abteilungen des Hamperlevereins vor. Er ging auch auf die Entstehung der Hamperle ein und bekam am Ende viel Applaus für seinen Vortrag.

Ralf Schmieder und Jens-Mathias Bächle treten auf

Ein Kernstück der Schapbacher Fasnet ist das Schnurren. Eine Kostprobe davon gaben die beiden Schapbacher Oberschnurranten Ralf Schmieder und Jens-Mathias Bächle. Mit spitzer Zunge nahmen sie sich der Arbeit der Vereinsvorstände und der Charaktere der Mitglieder an, wofür sie viel Applaus ernteten. Danach gab es ein Fingerfood-Büfett, das die Schapbacher Kaffeetanten vorbereitet hatten.

Ein Vortrag über die steuerlichen Aspekte in der Vereinsarbeit bildete den Abschluss der Regio-Tagung. Dabei erhielten die Zuhörer wertvolle Informationen für ihre tägliche Arbeit in den jeweiligen Vereinen. Es schloss sich eine offene Fragerunde an, bei der noch einige Punkte unter den Vereinsvorständen besprochen werden konnten.

In geselliger Runde ging es zum gemütlichen Teil über. Die Gäste lobten, wie die Hamperle sich selbst und die Gemeinde präsentiert hatten.