Auch mit der Varroamilbe haben die Schapbacher Imker zu kämpfen
Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Imkervereins Schapbach im Gasthaus "Adler" standen neben einem Rückblick des Vorsitzenden Erich Kaluza auf das vergangene Bienenjahr auch Ehrungen von zwei Schapbacher Imkern.
17 aktive Mitglieder zählt der Imkerverein derzeit. Erstmals konnte Vorsitzender Erich Kaluza mit Erika Günter auch eine Frau begrüßen.
Schriftführer Klaus Dieterle ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Kassierer Siegfried Armbruster gab Aufschluss über Einnahmen und Ausgaben. Die Kasse konnte einen leichten Zuwachs verzeichnen.
Vorsitzender Erich Kaluza ging in seinem Rückblick zunächst auf das vergangene schlechte Frühjahr ein, das mit Schnee und kaltem regnerischem Wetter bis weit in den Mai den Imkern schwer zu schaffen machte. Einige Bienenvölker sind neben den vollen Futterwaben sogar verhungert, da sie einen Futterabriss hatten.
Erfreulich war aber dann die Tracht aus dem Wald, wo vor allen Dingen die Fichte gut honigte. Aber auch die Tanne wurde beflogen und so konnten die Imker mit der Ernte doch recht zufrieden sein. Zu schaffen machte den Imkern allerdings die Varroamilbe im Herbst. Einige Imker hatten dabei totalen Verlust.
Vom Vereinsbienenstand berichtete der Vorsitzende selbst. Von fünf eingewinterten Bienenvölkern konnten im letzten Frühjahr vier Völker ausgewintert werden. Aufgrund der schlechten Witterung im Frühjahr hätten die Bienen wenig Futter eingetragen und das beste Volk sei auf dem Stand verhungert. Im Juli konnten aber letztendlich nahezu 80 Kilogramm Fichten-und Tannenhonig geschleudert werden. Eingewintert hatte der Vorsitzende erneut fünf Völker, die auch gegen Varroa behandelt wurden.
Mit der Ehrennadel in Gold und Urkunde des Landesverbandes Badischer Imker ehrte der Vorsitzende Siegfried Armbruster für 25 Jahre im Ehrenamt als Vereinskassierer. Auch Vorsitzender Erich Kaluza erhielt die Ehrennadel in Gold. Er wurde bereits früher vom Landesverband Badischer Imker für 20 Jahre im Ehrenamt geehrt. Seit 1993 führt er mit großem Engagement den Schapbacher Imkerverein als Vorsitzender. Gleichzeitig betreut er auch seit 1997 den Lehrbienenstand.