Oberes Wolftal: Gremien der Seelsorgeeinheit tagen gemeinsam

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Bei der gemeinsamen Sitzung des Stiftungsrats und des Pfarrgemeinderats der Seelsorgeeinheit Oberes Wolftal ging es um einige Bauangelegenheiten.

Ins Innere der Kniebiser St.-Josefskirche ist Feuchtigkeit eingedrungen. Das erzbischöfliche Bauamt Freiburg untersucht, ob durch bessere Fensterabdichtung und Verbesserung des Außenputzes Abhilfe geschaffen werden kann.

Wegen des häufigen Mieterwechsels im Pfarrhaus Kniebis hat der Stiftungsrat sich entschieden, das Gebäude zu verkaufen. Ein Wertgutachten liegt bereits vor. Da die Ölzentralheizung des Bad Rippoldsauer Pfarrhauses und Kindergartens wegen ihres Alters nicht mehr zugelassen werden kann, muss sie bis zur neuen Heizperiode erneuert werden.

In der Pfarrgemeinde Schapbach wird zurzeit der Raum des Pfarrarchivs verbessert. Pfarrer Frank Maier sagte, dass die Kostenschätzung für die Sanierung der Kirchtürme der St.-Cyriakskirche durch das erzbischöfliche Bauamt eingeholt sei. 2020 soll es losgehen.

Die Pfarrwallfahrt führt am 1. Juli nach Lautenbach im Renchtal, wo in der Kirche Maria Krönung ein Wallfahrtsamt abgehalten wird. Auch eine Radtour ist geplant und ein Bus steht bereit.

Die Kindergartenbeauftragte Rita Hoferer sagte, der Schapbacher Kindergarten wird derzeit von 35 Kindern besucht. Da die Regelgruppe sehr gefragt sei, werde eine neue Betriebserlaubnis notwendig. Ein neuer Betriebsverlauf erfordere auch mehr Personal. Sabine Hermann teilte mit, dass die Zahlen im Bad Rippoldsauer Kindergarten Klösterle rückläufig seien.

Derzeit sind dort 14 Kinder, sodass künftig auch Kinder ab zwei Jahren aufgenommen werden könnten. Der Kindergarten Klösterle in Bad Rippoldsau feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen am 30. Juni.