Die Rentnerband Wolftal bei ihrem Konzert im Alten- und Pflegeheim in Oberwolfach. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Polkas, Märsche und Walzer erfreuen Senioren

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Seit vielen Jahren erfreut die Rentnerband Wolftal die Senioren des Oberwolfacher Alten- und Pflegheims St.Luitgard mit Unterhaltungskonzerten. Unter der Leitung von Bruno Armbruster gab es jetzt ein sommerliches Freiluftkonzert im Sinnesgarten des Heims, zu dem auch Gäste und Angehörige der Heimbewohner kamen.

Mit dem Marsch "Die Kapelle hat gewonnen" wurde das über einstündige Unterhaltungskonzert eröffnet. Hermann Rauber von der Heimleitung begrüßte die Rentnerband und verstand es bestens, die Musikstücke zu kommentieren. Gespielt wurden Polkas, Märsche und Walzer wie "Böhmische Gemütlichkeit", "Wo der Wildbach rauscht" oder die "Lottchen-Polka".

Die Bandmitglieder sangen auch zwei Strophen des Bozener Bergsteiger-Lieds "Mein Heimatland". Die Senioren spendeten großen Beifall. Von der Heimleitung gab es viel Lob für das Unterhaltungskonzert. Auch dem Luitgardkreis zollte die Heimleitung Dank und Anerkennung für die Arbeit während des Jahres und die Unterstützung für das Pflegeheim. Die Rentnerband zeigte sich dankbar über eine Geldspende vom Heimfürsprecher.

Musikleiter Bruno Armbruster gab bekannt, dass die Rentnerband in diesem Jahr nochmals in dem Haus ein Konzert geben werde. Erst nach einer Zugabe durfte die Rentnerband den Sinnesgarten verlassen.