Nationalparkleiter Wolfgang Schlund (links) und Peterstaler-Geschäftsführer Klaus Bähr. Foto: Götz Foto: Schwarzwälder Bote

Nationalpark: Sponsoring und gemeinsame Aktionen

Bad Rippoldsau-Schapbach/Bad Peterstal. Peterstaler Mineralquellen sind jetzt auch Partner des Nationalparks Schwarzwald. Der Mineralbrunnenbetrieb unterstützt das Schutzgebiet durch Sponsoring und mit gemeinsamen Aktionen, heißt es in einer Pressemitteilung des Nationalparks. Das Unternehmen, das unter anderem auch in Bad Rippoldsau-Schapbach tätig ist, habe bereits vor Einrichtung des Parks mehrere Jahre das Naturschutzzentrum am Ruhestein unterstützt, sagte Wolfgang Schlund, Leiter das Nationalparks Schwarzwald.

Voraussetzung für eine solche Partnerschaft ist, dass die Firmen den Nationalpark und seine Ziele befürworten und sich auch selbst um eine umweltfreundliche Betriebsführung bemühen. Die Natur im Schwarzwald zu schützen, zähle daher seit jeher zu den wichtigsten Unternehmenszielen, sagte Klaus Bähr, Geschäftsführer des Unternehmens. Die Partnerschaft ist auf mehrere Jahre ausgelegt. Neben einem Sponsoring des Nationalparks sind auch gemeinsame Marketing-Aktionen geplant, bei denen das Kernanliegen des Nationalparks "Natur Natur sein lassen" aufgegriffen werden soll.