Kommunalwahl: Suche nach Kandidaten

Gibt es bei den Gemeinderatswahlen in Bad Rippoldsau-Schapbach neben der Liste der CDU und der Freien Wählervereinigung auch eine Bürgerliste? Bislang ist das noch nicht entschieden.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Zu einem ersten Treffen waren zwar zehn Interessierte gekommen, aber niemand stellte sich für eine Kandidatur zur Verfügung. Nun hofft der Initiator Hermann Rauber aus Schapbach, dass sich bei einem weiteren Treffen am Sonntag, 24. März, ab 10.30 Uhr in der "Alten Tränke" in Bad Rippoldsau Kandidaten für die Bürgerliste finden.

Das Potenzial sei da, findet Rauber. Er habe bei vielen Gesprächen mitbekommen, dass die Schapbacher und Bad Rippoldsauer unzufrieden mit Bürgermeister Bernhard Waidele und der Arbeit des Gemeinderats seien.

Rauber: Rat bietet Bürgermeister kaum mehr Paroli

Insbesondere nach dem Rücktritt der bisherigen Gemeinderäte Ulrich Krauth, Roland Weis (FWV), Frank Weis (CDU) und Sven Markmann (FWV) vor etwas mehr als einem Jahr habe der Rat dem Bürgermeister kaum mehr Paroli geboten.

Umso mehr habe ihn das Auftreten Bernhard Waideles bei dem Treffen der möglichen Bürgerliste irritiert, sagte Rauber gegenüber unserer Zeitung. Zumal er sich dort vor allem mit seinen vielen Projekten gebrüstet habe.

Eigentlich hatte Rauber gehofft, dass sich drei bis vier Personen zur Wahl stellen. Aber gerade die, auf die er seine Hoffnung gesetzt habe, seien nicht zu dem Treffen gekommen.