Beim Nikolausmarkt gab es eine große Auswahl an Geschenkartikeln und Leckereien. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Neben Geschenkartikeln auch Musik im Bad Rippoldsauer Kurhaus

Von Franz Schmid Bad Rippoldsau-Schapbach. Gut besucht war der Nikolausmarkt am zweiten Adventssonntag im Kurhaus, zu dem das Kurhaus-Team eingeladen hatte. So bot der Nikolausmarkt nicht nur Gelegenheit, an den Ständen Geschenke einzukaufen, sondern auch zu Bummeln, oder bei Kaffee und Kuchen dem Markttreiben zuzusehen.

Eröffnet wurde der Nikolausmarkt von der Rentnerband Bad Rippoldsau-Schapbach unter der Leitung von Siegfried Decker. Manfred Geisinger betonte in seiner Begrüßung, dass man sich auf die Rentnerband verlassen könne. Sie werde immer gerne gehört. Nahezu 20 Aussteller boten Advents- und Weihnachtsgeschenkartikel an. Auch selbst gestrickte Mützen waren bei dem Winterwetter gefragt. Die ansprechend geschmückten Stände ließen adventliche Stimmung aufkommen.

Die Kurhausbetreiber Liselotte und Manfred Geisinger, die den Nikolausmarkt seit Jahren regelmäßig veranstalten, zeigten sich mit dem guten Besuch des Markts durch Jung und Alt zufrieden. Der "Weg nach Bethlehem" im Kurgarten mit den drei lebensgroßen Stationen erstrahlte im Lichterglanz und fand ebenfalls guten Zuspruch.

Eine große Freude für die Kinder war die Ankunft des St. Nikolaus mit Knecht Ruprecht, der im Kurhaus von Kindern des Klösterle-Kindergartens mit Gedichten wie "Nikolaus du bist heute da, alle Kinder freuen sich und rufen laut ›Hurra‹" und mit Liedern herzlich begrüßt wurde. Als Dank bekamen alle Kinder ein Geschenk. Nach der Bescherung wies der Kurhauswirt darauf hin, dass Martin Wallum in der Rolle des Nikolaus in diesem Jahr ein Jubiläum feiern kann, da er seit 50 Jahren diesen Dienst in den Familien, aber auch in Kindergärten und Sportvereinen von Schramberg bis ins obere Wolftal versieht.