Paul Hermann, Ehrenvorsitzender des Schwarzwaldvereins, Vorsitzende Marianne Zanger und Wanderwart Otmar Zanger (von links). Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Schwarzwaldvereins-Ortsgruppe war aktiv

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Einiges an Arbeit hat der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Bad Rippoldsau, in die Info-Tafel beim Kurhausparkplatz gesteckt. Somit dürfte die Infotafel, für deren Unterhalt der Schwarzwaldverein aufkommt, für die nächsten Jahrzehnte gesichert sein.

Die früher bei der Bad Rippoldsauer Kurklinik stehende Info-Tafel wurde 2002 am Kurhaushausparkplatz aufgestellt. Der Schwarzwaldverein hat diese Tafel, dessen Holzrahmen handwerklich aufwendig gestaltet ist, mit Wandervorschlägen und der gemeindlichen Wanderkarte sowie dem Wanderplan des Schwarzwaldvereins unter Glas bestückt.

So werden in Bad Rippoldsau ankommende Wanderer informiert, um neben dem Premiumweg, der Klösterle-Schleife, auch so manches Wanderziel in dem großen Waldgebiet des Wolf- und Kniebisgebiets zu entdecken. Da das Holzdach der Info-Tafel verfault war, musste dieses mit dem Gabelstapler abgenommen werden. In der Garage von Paul Hermann, Kastelbach, wurde unter Mithilfe von Otmar Zanger die Untersichtschalung erneuert und das Dach mit Dachpappe neu belegt.

Auch wurde das Holz der Infotafel abgeschliffen und mit Lackfarbe neu gestrichen, was einen Zeitaufwand von 65 Stunden erforderte.