Bei der Schlüsselübergabe (von links): Hamperlepräsident Marco Glöde, Bürgermeister Bernhard Waidele und Riebelepräsident Frank Schmider. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Waidele gibt den Schlüssel ab

Bad Rippoldsau-Schapbach. Bürgermeister Bernhard Waidele ist am "Schmutzigen Donnerstag" entmachtet worden. Bis Aschermittwoch regieren jetzt die Narren in Bad Rippoldsau-Schapbach.

Die Hamperle und Riebele befreiten zunächst die Schapbacher Grundschüler, danach versammelten sich die Hästräger vor dem Schapbacher Kindergarten, und in einem großen Umzug ging es vor das Rathaus zur Schlüsselübergabe. Der Hamperle-Harmonie folgten die Jungen und Mädchen des Kindergartens mit ihren Erzieherinnen und Eltern, die Grundschüler mit ihren Lehrern, der Elferrat der Hamperle und der Riebele, die Hästräger wie Käfzgen, Bockseckengeister, Nachtfrauen, Tröpflehexen und Zapfenmichel. Hamperlepräsident Marco Glöde begrüßte die Narrenschar am Rathausplatz und forderte den Rathausschlüssel von Bürgermeister Bernhard Waidele, den er ohne zu murren an Glöde und Frank Schmieder von den Riebele herausrückte. Seine Frau Ulli überreichte den Kindern Süßes, und für Lehrer und Erzieherinnen gab es Sekt.

Kaffeetanten verwöhnen die Feiernden

Monika Heinrich, die Obfrau der Kaffeetanten, sagte mit den Kindergartenkindern Fasnetssprüche auf. Die Hamperle-Harmonie sorgte für gute Stimmung. Danach ging es in die "Kaffeetantenstub", wo die Kaffeetanten den Narren Gulaschsuppe, Wienerle und Getränke servierten.