Fasnet: Bad Rippoldsauer Riebele sind beim Jubiläumsumzug in Hochform / Im Kurhaus geht es munter weiter

Ganz in der Hand der Narren ist die Ortschaft Bad Rippoldsau am Sonntag beim Jubiläumsumzug der Narrenzunft Riebele gewesen. Diese besteht seit 55 Jahren.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Angeführt vom o-beinigen Narrengeist begrüßten die Riebele in ihrem Jubiläumsjahr gut gelaunt die Zuschauer an der Umzugsstrecke, begleitet von der Narrenbaumkönigin und ihrem König. Es folgten die Rippoldsauer Radau-Musiker, die die Zuschauer mit ihrer flotten Musik unterhielten. Die Kaffeetanten verteilten fleißig Süßigkeiten.

Die Tröpflehexen und die Zapfenmichel waren in großer Zahl vertreten und trieben ihren Schabernack mit den Zuschauern. Beide Gruppen hatten ihren Zunftwagen dabei. Ihnen folgte die Wagenbaugruppe Bude, die Köstlichkeiten vom Schnapsbrunnen anbot. Weiter ging der närrische Zug mit der Schapbacher Hamperle-Musik, die zünftig ins Horn blies und vom Hamperle-Elferat begleitet wurde.

Auch die Schapbacher Kaffeetanten waren gut drauf und wurden von den Bockseckengeistern und den Nachtfrauen aus Schapbach getoppt, die zusammen mit den Käfzgeschnellern in stolzer Zahl dabei waren und eine gute Stimmung verbreiteten. Das "Team Richebach" glossierte mit einem technisch anspruchsvollen Wagen das Flugverhalten eines Rippoldsauer Bürgers, und die kleine Gruppe "Heinz" erklärte, wie man einen Dachs aus dem Garten vertreibt.

Die Wagenbaugruppe Vor Seebach hatte mit ihrem Wagen den neuen Zebrastreifen im Ort zum Thema sowie die Zuschuss-Beantragungen des Bürgermeisters, der sich auch im letzten Wagen der Gruppe "Schmid-Schmid-Schmieder" im Fadenkreuz der Polizei wiederfand. Nach dem Umzug fand sich die gesamte Narrenschar im proppevollen Kurhaus zusammen, wo sie von Moderator Uli Krauth mit flotten Sprüchen durch den Nachmittag begleitet wurde. Eröffnet wurde das Programm durch den ersten gemeinsamen Auftritt der Radau- und der Hamperle-Musik, die mit ihrem Sound das Kurhaus erbeben ließen. Ihnen folgte eine gesangliche Hommage von Ralf Schmieder und Jens-Matthias Bächle zum 55-jährigen Bestehen der Riebele, die von den Zuhörern mit tosendem Applaus bedacht wurde.

Miriam Markmann animierte anschließend den ganzen Saal sowie alle Elferräte auf der Bühne mit ihrem Mitmachsong.

Zum Höhepunkt des Nachmittags wurde der Auftritt der Tanzgarde aus Bad Rippoldsau, die mit 31 Mädchen angetreten war und eine Augenweide auf der Bühne war. Uli Krauth dankte der Tanzleiterin Sandra Schaub und den Mädchen, die seit einem halben Jahr an diesem tänzerischen Höhepunkt gearbeitet hatten. Im Anschluss daran nahmen Riebelepräsident Frank Schmieder und sein Vize Harald Bächle Ehrungen vor. Für besondere Verdienste beim Schnurren wurden Stefan Schoch und Tobias Zanger ausgezeichnet und erhielten ein Präsent.

Weiterhin wurden die Wagenbaugruppen Vor Seebach, Richebach, Schmid-Schmid-Schmieder und Bude geehrt. Frohgelaunt klang der Nachmittag aus und es wurde die Bühne gerichtet für den Bananenball, einer der Höhepunkte der Rippoldsauer Fasnet.